Ausgabe 23 / 2018

ITK-Sicherheit

Nachweis für Informationssicherheit und DSGVO

01.12.2018

Compliance, also der Nachweis, dass das Unternehmen Gesetze, Richtlinien und weitere Vorgaben und Verpflichtungen kennt und umsetzt, hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ein großer Teil der Aktivitäten rund um die Einführung der DSGVO bestand und besteht darin, Nachweise zu führen, dass die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung erfüllt werden.

weiter...  

ITK-Sicherheit

Passworte – Stand der Technik

01.12.2018

Das Thema Passwortsicherheit wird regelmäßig diskutiert. Immer wenn ein umfangreicher Diebstahl von Identitäten – genau das ist nämlich die Kombination von Benutzername (auch z. B. in Form einer E-Mail-Adresse) und Passwort – bekannt wird, gibt es Hinweise aus allen denkbaren Quellen, wie "gute" Passworte auszusehen haben.

weiter...  

ITK-Sicherheit

Lassen sich Fernwartungszugänge eigentlich verantworten?

01.12.2018

Auf die Frage nach einem Fernwartungszugang erhält man als Sicherheitsberater in frühen Planungsphasen eines sicherheitsrelevanten Technikprojektes fast immer folgende Antwort:

weiter...  

Sicherheits-Management

Security goes IP

01.12.2018

Waren Ende des letzten Jahrhunderts (so lange ist das noch gar nicht her) sicherheitstechnische Anlagen noch überwiegend autarke Systeme, die auf analoger Übertragungstechnik und proprietären, also firmenspezifischen Protokollen basierten, so hat ungefähr mit Beginn des neuen Jahrtausend bei den meisten Systemen ein Technologiewechsel hin zu der IP-Technologie stattgefunden bzw. sich im Markt durchgesetzt.

weiter...  

ITK-Sicherheit

IT-Projektmanagement für Securityprojekte?

01.12.2018

Bedingt durch die technologische Entwicklung weg von der herkömmlichen (analogen) Technik hin zu der IP-Technologie ist auch ein Umdenken bei der Projektdurchführung und -umsetzung heutiger Securityprojekte erforderlich.

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5    vor


Ein Beitrag des Informationsdienstes

Sicherheits-Berater
TeMedia VerlagsGmbH

Kontakt:
Alte Heerstr. 1
53121 Bonn

Tel. +49 228 96293-80
Fax +49 228 96293-90
E-Mail: info@sicherheits-berater.de
Internet: www.sicherheits-berater.de