Ausgabe 08 / 2019

Editorial

Boomt das Sicherheitsgewerbe wirklich?

15.04.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

weiter...  

Rechenzentren

RZ, Norm und Geo-Redundanz

15.04.2019

Ende letzten Jahres veröffentlichte das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ein neues Rechenzentrumspapier mit dem Titel "Kriterien für die Standortwahl höchstverfügbarer und georedundanter Rechenzentren". Der Sicherheits-Berater berichtete bereits darüber in Heft 4/2019, S. 59 f. und empfahl seinen Lesern, dieses BSI-Papier zunächst einmal angstfrei zu lesen.

weiter...  

"Fall der letzten Bastion biometrischer Systeme"?

15.04.2019

Anlässlich des jährlich stattfindenden Chaos Communication Congress, einer Hackerkonferenz des Chaos Computer Clubs (CCC) Ende Dezember 2018, stellten die Berliner Sicherheitsforscher Jan Krissler (alias "Starbug") und Julian Albrecht einen Hack vor, bei der die biometrische Identifizierung über die Handvenen (Handvenenbiometrie) durch das Vortäuschen einer lebensgroßen künstlichen Hand mit eben diesen biometrischen Informationen durchgeführt wurde. Der Vortrag steht auf der Seite https://media.ccc.de online (oder direkt per Kurzlink https://bit.ly/2Sp9gOd).

weiter...  

Recht

HOAI ist (voraussichtlich) nicht EU-konform

15.04.2019

Schon seit Jahren kritisiert die EU-Kommission zentrale Regelungen der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI), derzeit in der aktuellen Fassung von 2013. Die EU-Kommission sieht einen Verstoß gegen das geltende Europarecht insbesondere bei folgenden zwei HOAI-Vorgaben:

weiter...  

Arbeitssicherheit

Prüfung ortsveränderlicher Geräte nach DGUV V3

15.04.2019

Arbeitssicherheit setzt sichere Arbeitsmittel voraus. Das gilt auch für sogenannte "ortsveränderliche elektrische Arbeitsmittel" – vom Elektrohandwerkzeug über EDV-Geräte und Kaffeemaschinen bis hin zur Baustellenkreissäge. Und die müssen professionell geprüft werden. Hierzu gibt es eine 88-seitige "DGUV Information 203-070" auf www.dguv.de (Kurzlink https://bit.ly/2Ufuhil).

weiter...  

   1 2 3 4    vor


Ein Beitrag des Informationsdienstes

Sicherheits-Berater
TeMedia VerlagsGmbH

Kontakt:
Alte Heerstr. 1
53121 Bonn

Tel. +49 228 96293-80
Fax +49 228 96293-90
E-Mail: info@sicherheits-berater.de
Internet: www.sicherheits-berater.de