Ausgabe 07 / 2020

Editorial

Heilige Corona, hilf!

01.04.2020

Liebe Leserinnen und Leser, absurder als in diesen Tagen kann das Leben kaum sein. Dagegen helfen: erstens, die Lektüre von Albert Camus. Zweitens, das Nichtweiterverbreiten von (Viren und) Nachrichten unbekannter Provenienz. Und, drittens, für die Gläubigen unter Ihnen, das Anbeten der Heiligen Corona (vermutlich 160 bis 177 n. Chr.).

weiter...  

Sicherheits-Management

"Hochstapler" als Sicherheitsrisiko

01.04.2020

Der vorliegende Fall basiert auf einem Sachverhalt, der bei einer Schwachstellenanalyse eines mittelständischen Betriebes im produzierenden Gewerbe zutage trat und zum kreativen Nachdenken anregen soll: Die Sicherheitsberater wurden gerufen, um konzeptionelle, bauliche und technische Schwachstellen eines seit ca. 30 Jahren gewachsenen Industriebetriebes aufzudecken und Maßnahmen zu deren Beseitigung auszuarbeiten. Die Produktionsgebäude befinden sich innerhalb eines typischen stadtnahen Gewerbegebietes auf einem eingefriedeten Grundstück. Die äußere Grenze ist ausgeprägt als Stabgitterzaun mit einer Höhe von 2,00 Meter. So weit, so gut, man machte sich auf den Weg, um die Situation vor Ort in Augenschein zu nehmen.

weiter...  

Handeln unter Unsicherheit ... mit Risikoabwägung!

01.04.2020

Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag von Torsten Hiermann, u. a. Referent des Seminars "Richtiges Verhalten bei Amok- und Terrorlagen" der SIMEDIA Akademie GmbH, das am 6. Mai 2020 wiederholt wird. Vgl. hierzu auch dessen Gastbeitrag "Amok: Alles raus! Oder besser nicht?" in Heft 19/2019 des Sicherheits-Berater, S. 359 ff.

weiter...  

"Sündenablassanlagen vs. Arbeits- und Datenschutz"

01.04.2020

HINWEIS zum Aprilscherzbeitrag: Der folgende Beitrag entstand bereits als Aprilscherzbeitrag vor einigen Wochen. Er wurde also planmäßig gegengelesen und dann ins Redaktionssystem eingebucht. Mittlerweise hat die Absurdität der Corona-Pandemie selbst unsere kühnste Fantasie eingeholt: Es gab kurz danach bereits konkrete Empfehlungen der Diözesen für Sicherheitsmaßnahmen, um Gläubige in Kirchen vor einer Ansteckung zu schützen (z. B. Entfernung des Weihwassers). Diese betreffen auch den Beichtstuhl (z. B. Abdeckung des Gitters zwischen Priester und Beichtenden). Mittlerweile sind auch diese Empfehlungen durch Kirchenschließungen überholt.

weiter...  

Datenschutz

Wie funktionieren Werbenetzwerke?

01.04.2020

Kürzlich suchte ich im Web nach einem Babystrampler. Danach wurde ich mit Werbeanzeigen bombardiert. Und nicht nur auf Shopping-Websites, sondern auch in Social Media, Blogs und sogar auf Konkurrenzseiten der ursprünglichen Website erschien Werbung zum gesuchten Produkt. Das Schlüsselwort lautet: Werbenetzwerk.

weiter...  

   1 2 3 4    vor


Ein Beitrag des Informationsdienstes

Sicherheits-Berater
TeMedia VerlagsGmbH

Kontakt:
Alte Heerstr. 1
53121 Bonn

Tel. +49 228 96293-80
Fax +49 228 96293-90
E-Mail: info@sicherheits-berater.de
Internet: www.sicherheits-berater.de