sicherheits-berater
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Passwort vergessen

Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie für 4 Wochen kostenlos und unverbindlich Zugriff auf unsere Inhalte.

Editorial

Schwerpunkt: Planung von Rechenzentren

Ausgabe 9/2024
  |  
  |  
Ausgabe 9/2024
  |  

Liebe Leserinnen und Leser,

viel wurde schon geschrieben über Verfügbarkeits- und Redundanzkonzepte, bauliche und technische Infrastrukturen sowie physisch-technische Sicherheitslösungen von Rechenzentren, Data Centern und Serverräumen. Bestimmte normative Vorgaben etablieren sich und gewinnen stärker an Bedeutung.

Die Entwicklung bleibt nie stehen, das Thema sieht sich ständig mit neuen gesetzlichen und normativen Randbedingungen konfrontiert, die oft Nachhaltigkeit und Energieeffizienz zum Ziel haben, teilweise aber Verfügbarkeitsansprüchen eher wenig gerecht werden. Hersteller bieten mehr oder weniger sinnhafte Lösungen, oft werden Standardlösungen als Branchenlösungen gelabelt und vermarktet, obwohl sie sich von Standardlösungen nur marginal unterscheiden. Gutachter und Sachverständige interpretieren die Rahmenbedingungen und sammeln bei der Umsetzung ihrer Ideen Erfahrungen in Form von Best-Practice-Ansätzen. Orientierung ist also gefragt.

Folgerichtig widmen wir uns in dieser Ausgabe einmal mehr dem Schwerpunktthema Rechenzentrum:

  • Viel Raum nehmen hierbei gesetzliche Rahmenbedingungen sowie normative Vorgaben für die Planung, den Bau und den Betrieb von Rechenzentren ein.
  • Was die technischen Entwicklungen betrifft, haben wir uns insbesondere mit dem Thema Energiespeicher für USV- Anlagen (unterbrechungsfreie Stromversorgung) näher beschäftigt.
  • Im Bereich der Klimatechnik schauen wir uns innovative Kühlkonzepte genauer an, die sich mit flüssigkeitsgekühlten IT-Komponenten beschäftigen.
  • Und schließlich sollen auch Aspekte für Inbetriebnahme und Betrieb eines Rechenzentrums nicht fehlen, hier thematisieren wir Luftqualität und Sauberkeit in Rechnerräumen.

In wenigen Wochen startet die für die RZ-Branche bedeutende Messe Data Centre World 2024 in Frankfurt, auf der sich auch die Redakteure des Sicherheits-Berater auf dem Stand der VON ZUR MÜHLEN‘SCHE GmbH präsentieren und ihre Ansätze und Konzepte erläutern. Die Messe wird zeigen, wie sich Hersteller und Lösungsanbieter mit den immer strenger werdenden Randbedingungen bezüglich Energieeffizienz, Emissionsschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Gefragt sind Lösungen, die nicht nur als „nachhaltig“ etikettiert sind, sondern auch wirklich halten, was sie in dieser Hinsicht versprechen. Kleine Unsauberkeiten bei der Planung haben oft das Potenzial, sich bedingt durch die lange Betriebszeit und die großen Leistungen, die Server nun einmal verschlingen, zu einem kaufmännischen Desaster zu entwickeln. Verfügbarkeit und Effizienz müssen sich jedoch nicht zwangsläufig widersprechen. Werden bei Konzeption und Planung die Weichen richtig gestellt, kann beiden Zielen gleichermaßen entsprochen werden.

An dieser Stelle versprechen wir, dass das vorliegende Heft nicht der letzte Schwerpunkt zu dem Thema ist – wir bleiben dran.

Schwerpunkte:

Ausgabe 9/2024
Anzeige
FeuerTrutz 2024 (Ad)

Meist gelesen

Login

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.