Nachrichten

Die neue DIN 14675 für Brandmeldeanlagen.

15.08.2018

Seit April 2018 ist die neue DIN 14675 für Brandmeldeanlagen erhältlich und reglementiert wie in den Jahren zuvor auch den Aufbau und Betrieb von Brandmeldeanlagen. Die Änderungen zum Vorgängermodell sind vor allem redaktioneller Natur. Normenverweise wurden aktualisiert. Übertragungseinrichtungen müssen nun gem. DIN EN 50136-1 den Kategorien SP 6 oder DP 3 entsprechen. Es wurde ein informativer Anhang zu Anschlussbedingungen der Feuerwehren ergänzt. Die Anforderungen der DIN EN 16763 wurden integriert. Die Norm wirkt nun generell griffiger und verständlicher. Neue essentielle Forderungen konnte die Redaktion des Sicherheits-Berater jedoch nicht ausmachen.


weiter

Messe Essen und Sicherheitsmesse Birmingham kooperieren.

15.08.2018

Der britische Messeveranstalter Western Business Exhibitions (WBE) kooperiert anlässlich seiner neuen Sicherheitsmesse "The Security Event" ab sofort mit der Messe Essen. Diese will der europäischen Sicherheitswirtschaft eine umfassende Plattform für Geschäfte in Großbritannien bieten. „The Security Event” findet vom 9. bis 11. April 2019 im National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham statt. Sie wird parallel zu drei etablierten Messen aus dem WBE-Portfolio stattfinden: dem "Health & Safety Event", dem "Fire Safety Event" und dem "Facilities Event". Weitere Informationen auf www.these­curityevent.co.uk und Kontakt kirsten.hemmerde@messe-essen.de sowie marketing@thesecurity­event.co.uk.


weiter

Prosegur setzt sich für neue DIN 77210 (Geld- und Wertdienste) ein.

15.08.2018

Wie von der Prosegur Cash Services Germany GmbH aus Ratingen in einer Pressemitteilung berichtet ist am 1. Juli 2018 die neue DIN 77210 (Geld- und Wertdienste) als verbandsunabhängiger Standard in Kraft getreten. Die Norm stelle eine Weiterentwicklung der bisherigen DIN 77200 "Sicherungsdienstleistungen – Anforderungen" dar, in der der Bereich "Geld- und Wertdienste" lediglich einen Unterpunkt ausmache, heißt es weiter. Prosegur als Unternehmen für Geld- und Werttransport outet sich in seiner Pressemitteilung als Lobbyist, der die Einführung der DIN 77210 aktiv vorangetrieben habe. Die Pressemitteilung findet sich auf www.prosegur.de.


weiter

BHE veranstaltet Fach- und Anwendersymposium zur Perimetersicherung.

15.08.2018

Der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. lädt ein zur Teilnahme an seinem "Fach- und Anwendersymposium Perimetersicherung – Insiderwissen". Dieses findet statt am 28. August in Bremerhaven und thematisiert die Verknüpfung von Perimetersicherung und Cyber-Security. Die Veranstaltung richtet sich an Sicherheitsverantwortliche in Unternehmen, an technisches Fachpersonal, an Vertreter von Kripo-Beratungsstellen und LKAs, an Planer- und Ingenieurbüros, Versicherer sowie Entscheider in Baubehörden.


weiter

bvbf empfiehlt Feuerlöscher bei entstehenden Bränden.

15.08.2018

Der Bundesverband Brandschutz-Fachbetriebe e. V. weist auf die erhöhte Brandgefahr aufgrund der anhaltenden Sommerhitze hin. Dabei könnten nicht nur Waldbrände, sondern durch Funkenflug oder Leichtsinn auch Feuer in der häuslichen Umgebung entstehen. Diese seien in ihrer Entstehungsphase fast immer mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpfbar. Die Tipps, die der bvbf dazu gibt, sind (noch) nicht auf dessen Webseite zu finden, wurden aber bereits auf www.sifa-sibe.de veröffentlicht (Kurzlink: https://bit.ly/2OyVbfs). Der bvbf rät z. B., den Feuerlöscher nach jedem Einsatz unbedingt neu aufzufüllen. Die Kosten dafür übernehme in der Regel die Feuer- oder die Hausratversicherung.


weiter