Nachrichten

BaFin veröffentlicht Schwerpunkte 2020

15.02.2020

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin, hat ihre "Aufsichtsschwerpunkte 2020" veröffentlicht (Kurzlink https://bit.ly/3avFm4u). Dazu zählen unter anderem IT- und Cyberrisiken sowie die Integrität des Finanzsystems und die Bekämpfung von Finanzkriminalität. Die BaFIN will damit für Transparenz und Nachvollziehbarkeit bei der Priorisierung ihrer Themen sorgen.


weiter

Nach fünf Jahren wieder Crime Prevention Congress

15.02.2020

Der nur alle fünf Jahre stattfindende "Congress on Crime Prevention and Criminal Justice" der Vereinten Nationen findet 2020 vom 20. bis 27 April in Kyoto (Japan) statt. Es handelt sich um die 14. Auflage des Kongresses, dessen Themen auf zwei UN-Resolutionen zurückgehen. Einzelheiten hierzu auf www.unodc.org/congress/en/about.html.


weiter

Ex-Juwelenräuber klärt über das Knastleben auf

15.02.2020

"I Am a Former Jewel Thief. Ask Me Anything" – so begrüßt der ehemalige Juwelenräuber Larry Lawton die Fangemeinde (240.000 Abonnenten) seines Youtube-Auftritts. In eindrucksvollen Worten beschreibt er die Konsequenzen krimineller Handlungen. So schildert der großflächig Tätowierte zum Beispiel, wie Gefangene in amerikanischen Gefängnissen behandelt werden, was hinter Gittern mit Pädophilen geschieht oder warum es keinen Sinn macht, der Anführer einer Gang werden zu wollen. Er schildert seine Raubzüge stets mit dem Hinweis, wie dumm sein kriminelles Verhalten gewesen sei. Seine Philosophie ließ er sich auf sein T-Shirt drucken: "I don’t believe in bad people. I believe in bad choices." Auf seinem Youtube-Account sind mittlerweile 50 Videos zu finden, unter anderem Clips von Shows, in denen er bereits zu Gast war.


weiter

Wiener Attacca erweitert Geschäftsführung

15.02.2020

Die ATTACCA Projektmanagement GmbH, Wien, hat seine Gesellschafter- und Geschäftsführerbasis zum 1.1.2020 erweitert. Das Unternehmen zeichnet sich auch dadurch aus, dass es offen ist für Sicherheitsprobleme und Bauherren dafür auch entsprechend sensibilisiert. Neben dem Gründer Dipl.-Ing. Robert Buchner sind jetzt die Architektin Evelyn Glaser und der Bauingenieur Bernhard Holper in Leitungsfunktion des Unternehmens tätig. Beide sind dem Unternehmen schon seit 2016 und 2017 verbunden. Sie verfügen über viel Erfahrung in schwierigen Projekten. Das Unternehmen wurde vor sechs Jahren von Buchner gegründet und übernahm damals das Projektmanagement des Projekts Bank Austria Campus. Es war eine der größten Bauprojekte Europas mit fünf großen Bürogebäuden nahe dem Wiener Praterstern zur Unterbringung von ca. 15.000 Arbeitsplätzen sowie einem Hotel und aufwendiger Infrastruktur.


weiter

Kongress "Öffentliche Sicherheit" Ende Mai in Berlin

15.02.2020

Vom 26. bis 27. Mai findet der 3. Berliner Kongress für wehrhafte Demokratie, "Öffentliche Sicherheit 2020", statt. Er versteht sich als der "Think Tank für die 400 klügsten Köpfe aus Politik, Sicherheitsbehörden, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft rund um das Themenfeld der Öffentlichen Sicherheit". Moderator ist "Rechtsanwalt und Sicherheitsexperte" Wolfgang Bosbach. Internet: https://sicherheit.wegweiser.de.


weiter