Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können.

Close

Passwort vergessen

ASW Bundesverband begrüßt besseren Schutz der deutschen Wirtschaft

Ausgabe 6/2021 |
  |  
Ausgabe 6/2021
  |  

In einem Positionspapier begrüßt der ASW Bundesverband den „Referentenentwurf für die 17. Verordnung zur Änderung der Außenwirtschaftsverordnung“ und „die generelle Zielsetzung, den Schutz der deutschen Wirtschaft zu erhöhen.“ Insbesondere das Investitionsprüfungsinstrument der Einzelfallprüfung bei ausländischen Direktinvestitionen sei eine wirksame Maßnahme, wenn sie richtig angewendet werde. Allerdings sieht ASW-Vorstandsvorsitzender Volker Wagner noch Änderungsbedarf im Entwurf: „Der Vorstoß und die Intentionen hinter dem Entwurf sind gut, aber die Prüf- und Entscheidungsfristen einer Freigabe oder Untersagung müssen der Geschwindigkeit von Marktentwicklungen der Wirtschaft entsprechen. Ansonsten können die langen Bearbeitungszeiten wegen der fehlenden oder mangelnden Finanzierung zum Untergang von Unternehmen führen.“ Das Positionspapier ist auf www.asw-bundesverband.de ist im Pressebereich von www.asw-bundesverband.de zu finden.

Aktuell in dieser Rubrik

Weitere Short News

Meist gelesen

Schwerpunktthemen