Bitdefender, ein in Europa ansässiger Anbieter auf dem Gebiet Cybersicherheit, hat eine strategische Partnerschaft mit der secunet Security Networks AG angekündigt, einem Unternehmen, das sich auf digitale Souveränität und den Schutz von besonders kritischen Umgebungen wie Behörden spezialisiert hat. In Deutschland bietet Bitdefender jetzt in der Cloud von SysEleven (einem secunet-Unternehmen) GravityZone an, seine ganzheitliche Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance. Souverän heißt hier: Kunden- und Konfigurationsdaten, sicherheitsrelevante Ereignisse und Telemetriedaten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Bitdefender und secunet sollen Unternehmen jeder Größe unterstützt werden, die die strengen Kriterien in Bezug auf Datenhoheit erfüllen müssen. Dies betrifft vor allem Branchen wie zum Beispiel Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Bildung, kritische Infrastruktur, Energie und Fertigung.
Außerdem wird durch die Partnerschaft das Channel-Ökosystem von Bitdefender für Angebote im Bereich Cybersicherheit optimiert. Es ermöglicht Partnern und Managed Service Providern (MSPs), die in Deutschland gehostete GravityZone-Plattform in der SysEleven OpenStack Cloud für Kunden mit hohen Anforderungen an Datenhoheit und Compliance zu nutzen und diese Umgebungen für sie zu verwalten.