page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Brände auf dem Bauernhof häufig im Stall

Ausgabe 16/2022 |
  |  
  |  
Ausgabe 16/2022
  |  

Die Internetplattform www.argarheute.com (Herausgeber: Deutscher Landwirtschaftsverlag) widmet sich in einem Autorenbeitrag der Frage von Bränden in der Landwirtschaft. Darin beklagt der Autor, Dr. Olaf Zinke, dass es in Deutschland keine offizielle Statistik über Brände und Brandschäden in der Landwirtschaft gebe. Denn nur wer die Risiken kenne, könne Abhilfe schaffen. Er zieht jedoch mit Deutschland vergleichbare Daten aus Österreich heran. Dort seien im Jahr 2020 etwa 22 Prozent aller Brandeinsätze der Feuerwehr in der Landwirtschaft erfolgt. Zudem sei die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in den letzten 10 Jahren deutlich gesunken – nicht dagegen die Zahl der Brandfälle. In Österreichs Landwirtschaftsbetrieben seien laut einer Befragung 43 Prozent aller Brände in Ställen vorgekommen mit dem Ergebnis, dass auch Tiere sehr oft betroffen gewesen seien. 25 Prozent aller Brände seien Elektrobrände gewesen. Die Höhe des finanziellen Schadens wird jeweils mit 200.000 Euro angegeben. Kurzlink https://bit.ly/3bqFKGC

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen