Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können.

Close

Passwort vergessen

DSGVO-Verstöße werden offenbarstärker geahndet

Ausgabe 4/2019 |
  |  
Ausgabe 4/2019
  |  

Wie der Rechtsanwalt Dr. Rony Jänig auf anwaltsregister.de (Kurzlink https://bit.ly/2G4yfDP ) ausführt, ahnden die Aufsichtsbehörden mittlerweile konsequent Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung. Demnach soll in einem Fall in Baden-Württemberg bereits ein Bußgeld in Höhe von 80.000 Euro festgesetzt worden sein. Laut Jänig hätten portugiesische Behörden sogar ein Bußgeld in Höhe von einer halben Million Euro verhängt. Sanktioniert worden sei der Datenschutzverstoß einer Klinik in Lissabon. Ärzte, Kliniken und Gesundheitsunternehmen ständen besonders unter Beobachtung. „Unternehmen, die mit besonders sensiblen Daten umgehen“, so heißt es wörtlich, „müssten mit stärkeren Kontrollen und der strengeren Sanktionierung von Verstößen rechnen.“

Aktuell in dieser Rubrik

Weitere Short News

Meist gelesen

Schwerpunktthemen