page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Gewalt gegen Polizeikräfte nimmt zu

Ausgabe 21/2024 |
  |  
  |  
Ausgabe 21/2024
  |  

Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten in Deutschland nehmen weiter zu: 46.218 Fälle wurden im Jahr 2023 registriert, acht Prozent mehr als im Jahr zuvor. Wie das „Bundeslagebild Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte 2023“ zeigt, handelt es sich bei der Zunahme um einen langfristigen Trend: Seit dem Jahr 2017 steigen die Fallzahlen in diesem Phänomenbereich kontinuierlich an. Die Fallzahlen von Gewalttaten steigen, und mit ihr auch die Anzahl der Opfer. Auch die Zahl der Tatverdächtigen ist angestiegen. Zurückgegangen sind Fälle von gefährlicher und schwerer Körperverletzung. Insgesamt ist aber Gewalt gegen PVB zur alltäglichen Realität geworden, weil mittlerweile fast 300 PVB täglich hierbei Opfer werden. Wenn Polizistinnen und Polizisten in Deutschland Gewalt erfahren, handelt es sich in den meisten Fällen um Widerstandshandlungen und tätliche Angriffe. Betroffen von Gewalt im Dienst sind auch Rettungs- und Feuerwehrkräfte. Auch hier steigen die Fall- und Opferzahlen weiter.an. bka.de Kurzlink tinyurl.com/3hfn6kr7

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen