Schließen wir einmal die Sicherheit vor Abmahnungen und horrenden Strafzahlungen in die Unternehmssicherheit mit ein, so erhält das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz ganz neue Relevanz, ja Brisanz, auch für Sicherheitsverantwortliche.
Eye-Able entwickelt bereits seit 2020 “digitale Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, digitale Barrierefreiheit für alle Menschen zu ermöglichen. Unserer Mission: Millionen von Menschen mit Einschränkungen aktiv teilhaben lassen – auf deiner Website, in deiner App, in deinem digitalen Raum.”

Prüfen, Unterstützen, Optimieren, Dokumentieren und Kontrollieren unter einem Dach
Bildquelle: Eye-Able
Die Werkzeuge, die dies bewirken sollen, lagen allerdings bislang isoliert vor. Nun meldet Eye-Able Vollzug bei der Integration sämtlicher Funktionalität auf einer Plattform: Von der Analyse der digitalen Angebote des Kunden, über sowohl automatisierte wie Anwendertests der Seiten sowie deren Optimierung (durch KI-basierte Verbesserungsvorschläge) bis hin zur gesetzkonformen Dokumentation und zur laufenden Echtzeit-Überwachung. Denn gute digitale Angebote – sowohl für Nutzer wie für Suchmaschinen – sind aktuelle Angebote, bei denen sich häufig etwas ändert oder hinzukommt.