Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Oktoberfestwiesn als einer der sichersten Orte

Ausgabe 18/2024 |
  |  
  |  
Ausgabe 18/2024
  |  

Laut Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner soll es kaum einen sichereren Ort geben als das vom 21. September bis 6. Oktober 2024 in München stattfindende Oktoberfest. In einem Interview, das Clara Ott für die ZEIT führte, wurde er gefragt, ob das bisherige Sicherheitskonzept nach dem Messerattentat von Solingen nachjustiert werden müsse. Baumgärtner sagte, dass dank der Kontrollen und der Präsenz von Polizeibeamten und Sicherheitsdiensten das Sicherheitsgefühl bereits ein sehr gutes sei. Er beschrieb ein 360-Grad-Konzept aus privaten Sicherheitsdiensten, aus uniformierter Polizei sowie einer einzigartigen Kameraüberwachung. Außerdem sei das Festgelände umzäunt, an den Eingängen würden Taschen und Rücksäcke kontrolliert, auch nach Messern, und über der Festwiese gelte eine Flugbeschränkungszone (Anm.: dem Interview entnommene Beispiele). Tatsächlich werde noch geprüft, ob dieses Sicherheitskonzept noch nachzuschärfen sei. Eine konkrete Gefährdungslage, die Anlass dazu gebe, die Wiesen abzusagen, sehe er nicht. Das recht ausführliche Interview steht online auf www.zeit.de.
Kurzlink https://tinyurl.com/3844bde9

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen