Unternehmen integrieren immer mehr Geräte aus den Bereichen Internet of Things (IoT) fest in ihren Betrieb. Und Gebäude ohne Operational Technology sind kaum noch vorstellbar. Das führt aber auch zu wachsenden Angriffsflächen und damit zunehmender Anfälligkeit für Cyberbedrohungen. -vgl. auch unser kürzlicher Schwerpunkt zu diesem Thema.
Ontinue, Anbieter von Lösungen für Managed Extended Detection and Response (MXDR), bietet seinen Schutz nun auch für IoT- (Internet of Things) sowie OT-Umgebungen (Operational Technology bzw. “Betriebstechnik”) an. Seit kurzem ist “ION for IoT Security” als Zusatzdienst für den MXDR-Service “Ontinue ION” verfügbar.
Das Service-Produkt setzt auf den Microsoft Defender for IoT, um IoT- und OT-Umgebungen zu inventarisieren, Telemetriedaten aus den Systemen zu sammeln und Security Alerts zu generieren. Die Kombination des MXDR-Services Ontinue ION mit ION for IoT Security soll Nutzern eine einheitliche Lösung für den zentral verwalteten Sicherheitsbetrieb ihrer IT- und OT-Umgebungen bieteb. Sie besteht aus der ION-SecOps-Plattform, dem rund um die Uhr verfügbaren Cyber Defense Center von Ontinue sowie (menschlichen) dedizierten Cybersecurity-Beratern, die sich auf die Arbeit mit dem jeweiligen Unternehmen spezialisieren.