page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Ukrainekrieg: Sicherheitshinweis für die Wirtschaft vom BfV.

  |  
  |  
  |  

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) veröffentlichte am 17. Mai seinen Sicherheitshinweis für die Wirtschaft 03/2022. Der Betreff dazu lautet „Krieg in der Ukraine“. Dieser russische Angriffskrieg werde nach wie vor durch Cyberangriffe und Versuche der Einflussnahme begleitet. Als Aggressoren namentlich genannt werden die prorussische Cybercrime-Gruppierung KILLNET mit ihrer Kampagne von Überlastungsangriffen und die Cyberkriminellen-Gruppierung REvil mit Malwareangriffen. Zudem seien Beschäftigte mit russischer Staatsangehörigkeit in Deutschland besonders gefährdet durch die Kontaktaufnahmeversuche russischer Nachrichtendienste. Auch erscheine es denkbar, dass Akteure auf Seiten beider Kriegsparteien Datenbanken, die Auskunft über das Russlandgeschäft von Unternehmen geben, auswerteten und daraus Ziele zum Beispiel für Desinformations- oder Sabotageaktivitäten ableiteten. Entsprechende Handlungsempfehlungen des BfV sind auf www.verfassungsschutz.de, Kurzlink https://bit.ly/3wvifnH zu finden.

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen