Ausgabe 16 / 2017

Editorial

Kein Witz – wir haben nicht den 1. April!

15.08.2017

In den USA hat sich ein neues Geschäftsmodell nahezu flächendeckend ausgebreitet. Das Geschäft heißt "KeyMe" und bietet an, Schlüsselkopien mit Hilfe einer App herzustellen. Die App kostet nur scharf kalkulierte $ 9,99. Man muss "seinen" Schlüssel nur auf einem Stück weißen Papiers beidseitig fotografieren und das Bild dann einsenden. Dann wird nach diesem Foto ein Duplikat erstellt. Es muss aber auch nicht der eigene Schlüssel sein, man kann auch einen fremden Schlüssel kopieren lassen. Kann ja niemand nachhalten.

weiter...  

Sicherheitslage

Islamistischer Terrorismus und Nachahmer-Problematik

15.08.2017

Die Analyse der geplanten und durchgeführten islamistisch-terroristischen Anschläge und Attentate der Jahre 2015 bis 2017 in Europa zeigt, dass sich die westlichen Demokratien und ihre Sicherheitsbehörden auf ein sehr heterogenes islamistisch-terroristisches Bedrohungsbild einstellen müssen. Sowohl bereits durchgeführte Anschläge und Attentate als auch die entsprechenden Angebote des Internets stellen vielen Tausenden Islamisten und (potenziellen) Jihadisten in Europa operativ-taktische Anschlagsanleitungen zur Verfügung. Die qualitative Bandbreite der operativ-taktischen Anschlagsanleitungen reicht dabei auf der Ebene der Tatmittel vom Küchenmesser (Safia S. in Hannover oder Ahmad A. in Hamburg) über Kraftfahrzeuge (Nizza, Berlin, London, Stockholm) bis zum Sprengstoff-Selbstlaborat (Paris, Brüssel, Ansbach, Manchester). Aber auch Gift und biologische Kampfstoffe (Viren, Bakterien) müssen als potenzielle Wirkmittel des islamistischen Terrorismus analysiert werden:

weiter...  

Sicherheitsplanung

Schließsysteme und deren Einsatzmöglichkeiten, Teil 1

15.08.2017

Je nach Anforderung an die Sicherheit, an die Protokollierung der Schließungen, an das Schlüsselmanagement und die Größe einer Schließanlage stehen drei unterschiedliche Versionen von Schließsystemen zur Wahl. Bereits in einer früheren Ausgabe (8/2013) hat der Sicherheits-Berater diese drei Systeme, die geeignet sind, einen berechtigten Zutritt zu gewährleisten, kurz vorgestellt: "Mechanik, Mechatronik und Elektronik bei Schließsystemen". Nun widmet er sich in einer dreiteiligen Abfolge einzeln noch einmal etwas ausführlicher deren Vor- und Nachteilen – hier beginnend mit den mechanischen Schließsystemen.

weiter...  

Brandschutz

ArbStättV und ASR für Fluchtwege und Notausgänge überarbeitet

15.08.2017

Anforderungen für das Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten "in Bezug auf die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten" ergeben sich aus der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Ausgefertigt bereits im Jahr 2004, wurde diese nun durch eine überarbeitete Version Ende des letzten Jahres abgelöst.

weiter...  

Brandschutz

Digitalisierung schadet unseren Händen!

15.08.2017

Forscher des US-amerikanischen Wiley College haben in einer aktuellen Studie zum Karpaltunnelsyndrom aus einer Gruppe von 500 Studenten Personen per Zufallsprinzip ausgesucht, welche unterschiedlich intensiver Nutzung tragbarer elektronischer Geräte ausgesetzt wurden. Die Ergebnisse waren erschreckend:

weiter...  

   1 2 3 4    vor