Neues Rechenzentrumspapier des BSI

Kürzlich veröffentlichte das BSI ein Dokument "Kriterien für die Standortwahl höchstverfügbarer und georedundanter Rechenzentren". Nach Wahrnehmung des Sicherheits-Berater wurde dessen Wortlaut in verschiedenen (Fach-)Medien missverständlich interpretiert.

Unser Autor Werner Metterhausen hat noch einmal ganz genau nachgelesen und klärt auf... .

Ausgabe 04 / 2019

Editorial

Augenzeugenbericht vom Camp Fire (USA)

15.02.2019

Liebe Leserinnen und Leser, wie Gärtner unfreiwillig zu Brandstiftern werden, können Sie auf der gegenüberliegenden Seite lesen – nicht jedoch, ob Laub fegen auf Waldwegen eine sinnvolle Maßnahme gegen Waldbrände darstellt: Dieser Auffassung war schließlich der mächtigste Mann der Welt im November vergangenen Jahres, als sich in Kalifornien nicht nur einige Promivillen in Rauch auflösten, sondern auch im Norden das Camp Fire als bisher tödlichstes Feuer in Kaliforniens Geschichte wütete. Der Autor und seine Familie waren unmittelbar davon betroffen.

weiter...  

Brandschutz

Der Gärtner als unfreiwilliger Brandstifter …

15.02.2019

Problem: Was sich nach einem abgeschlossenen Kriminalfall anhört ist schlicht der Normalzustand, der für viele Brandgefährdungen und leider auch für viele Brände verantwortlich zeichnet. Nachstehend ein paar Beispiele, wie man als Gärtner nicht mit Laub umgehen sollte (von der Laubverbrennung ganz zu schweigen):

weiter...  

Brandschutz

Feuerlöscher richtig auswählen und auslegen

15.02.2019

Jeder Betriebsverantwortliche hat sich schon einmal folgende Fragen gestellt: Wann brauche ich Feuerlöscher? Welche Art von Feuerlöschern muss ich einsetzen? Werden überhaupt welche benötigt? Und wenn ja, wie viele?

weiter...  

Brandschutz

Was hat der Brandschutzschalter mit Brandschutz zu tun?

15.02.2019

Der Brandschutzschalter hat ein Imageproblem. Niemand mag ihn so richtig. Er sollte zwangsweise durch normative Verpflichtung eingeführt werden, und das, obwohl es Zweifel an seiner Wirksamkeit und Alltagstauglichkeit gab und nach wie vor gibt. Auch ist er nicht frei von dem Gedanken des Lobbyismus seiner Produzenten. Seit mehr als einem Jahr befinden sich daher die Normengremien auf einem schleichenden Rückzug und die Industrie versucht zu retten, was zu retten ist.

weiter...  

RZ-Planung

Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

15.02.2019

Man muss nur einmal auf die Chillventa, die Internationale Fachmesse für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen (nächster Termin: Oktober 2020) gehen und verschiedene Fachleute fragen, wie sie es bei der Außenaufstellung von Rückkühlern mit dem Thema Wasserschutz halten. Einfache Frage: Muss ich eine Glykol-Auffangwanne darunter platzieren oder nicht? Wie meist bei solchen Fragestellungen gehen die Meinungen auseinander - die Frage ist nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Da hört man die Aussage, dass sich dahingehend vor ca. ein oder zwei Jahren etwas geändert habe und die Wannen Pflicht seien, andere hingegen sind der Auffassung, dass der Einsatz der Wannen erst bei einer bestimmten Anlagengröße Pflicht sei.

weiter...  

   1 2 3 4 5    vor