Ausgabe 16 / 2018

Editorial

Stimmt‘s oder stimmt‘s nicht?

15.08.2018

Seit etwa dem 20.07.2018 geistert durch viele Gazetten eine Meldung, dass es russischen Hackern laut einem Medienbericht (ohne Quellenangabe) gelungen sei, sich Zugang zu Netzleitstellen verschiedener US-Energieversorger verschafft zu haben.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Vorbericht zur Security Essen 2018 – Teil I

15.08.2018

Ob "Hotspot", "Treffpunkt" oder "Leitmesse" (Eigenwerbungen  des Veranstalters) der internationalen Sicherheits- und Brandschutzbranche – die Security Essen wird auch 2018 das  herausragende Ausstellerevent sein. Sie findet vom 25. bis 28. September in Essen statt. Dort fanden und finden umfangreiche Modernisierungsarbeiten statt. Mit acht großräumigen eingeschossigen Hallen und viel Tageslicht dürfen Aussteller und Besucher künftig perfekte Bedingungen erwarten, verspricht der Veranstalter. Allerdings müssen sich Stammbesucher ein wenig umorientieren, weil während der Security 2018 erstmals eine neue Hallennummerierung gilt. Deshalb schon jetzt ein Hinweis an alle, die den Stand des Sicherheits-Berater besuchen wollen: Sie finden uns jetzt in Halle 8, Stand C49.

weiter...  

RZ-Planung

Anforderungen an adiabatische Kühlsysteme gem. 42. BImSchV

15.08.2018

Den eifrigen Lesern des Sicherheits-Berater ist bereits bekannt, dass man als Betreiber von Kühlanlagen mit einer offenen Verdunstungskühlung, der sogenannten adiabatischen Kühlung, bestimmte Pflichten zu erfüllen hat. Diese resultieren aus den möglichen Gefährdungen durch Vermehrung von Legionellenkeimen aufgrund verunreinigtem Nutzwasser. Hochrechnungen zufolge erkranken in Deutschland jährlich 15.000 bis 30.000 Menschen an einer Legionellenpneumonie. Die Infektion mit Legionellen kann in manchen Fällen zum Tode führen, was die in der Vergangenheit geschehenen Ausbrüche in Ulm, Warstein und Bremen deutlich gemacht haben. In den genannten Fällen waren Kühlsysteme als Auslöser der Infektionen verantwortlich. 

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Mit Kunststoff gegen Brände

15.08.2018

Durchführungen durch Wände oder Decken, die die Anforderungen an den Brandschutz erfüllen, sind immer so auszuführen, dass sie diese Qualität nicht negativ beeinflussen. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an geprüften und zugelassenen Systemen, die eine solche Aufgabe hervorragend erfüllen. Jetzt kommt ein neu entwickeltes System auf den Markt, das solche Durchführungen sicher und leicht schützt. Das Novum an diesem System ist die Tatsache, dass es Kunststoff als Material nutzt. 

weiter...  

Sicherheitsplanung

Prävention vor Qualitätsverlust durch zu hohen Zeitdruck

15.08.2018

Problem: Viele Planer, Ingenieure, Berater und andere Dienstleister kennen das: Es muss ein Termin mit dem Kunden für eine zu erbringende Dienstleistung ausgemacht werden. Dies kann ein Schriftstück sein, ein Plan oder aber ein fertiges Produkt, welches bis zu einem definierten Zeitpunkt fertiggestellt werden muss.

weiter...  

   1 2 3 4    vor