Ausgabe 10 / 2018

Editorial

Blauäugige Digitalisierung

15.05.2018

Alle Welt spricht von Digitalisierung. Alles soll elektronifiziert bzw. digitalisiert werden. Und vieles ist es schon. Ob es sich dabei immer um Fortschritte handelt, kann man zu Recht bezweifeln, denn die Sicherheit und Verlässlichkeit der Systeme lässt nach wie vor zu wünschen übrig.

weiter...  

Terrorismus

Terrorismusabwehr vs. institutioneller Änderungsbedarf

15.05.2018

Ein entscheidender Faktor für die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus und insbesondere für die Bewertung von Gefährdungssachverhalten und die Verhinderung terroristischer Anschläge ist die frühzeitige Zusammenführung, Analyse und Bewertung relevanter Informationen aller Sicherheitsbehörden auf Ebene des Bundes und der Länder. Um einen schnellen und unmittelbaren Informationsaustausch zwischen allen relevanten Akteuren zu gewährleisten, wurde 2004 das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) in Berlin gegründet. Hier arbeiten insgesamt 40 Behörden aus Polizei und Nachrichtendiensten zusammen und tauschen sich u. a. in täglichen Lagebesprechungen über neueste Entwicklungen im Phänomenbereich islamistischer Terrorismus aus.

weiter...  

Brandschutz

Wertvolle Gemälde verraucht

15.05.2018

Problemfall: In einer kleinen Nische im Flur einer Vorstandsetage war, architektonisch versteckt, ein Etagenverteiler installiert. Er sorgte unter anderem für die Verschlüsselung der Vorstandskommunikation. Daher war die Nische mit einer mit Kirschholz verkleideten einbruchhemmenden Tür versehen. Dahinter verbarg sich ein Rack mit zahlreichen aktiven Komponenten und einer eigenen USV-Versorgung.

weiter...  

Risikofaktor Müdigkeit am Arbeitsplatz

15.05.2018

Zweimal im Jahr werden Millionen Menschen auf der Welt Teilnehmer eines Langzeitexperiments ungewissen Ausgangs – immer dann nämlich, wenn die Uhren auf Sommerzeit umgestellt werden. Am 25. März war es wieder so weit. Nachts um zwei wurden die Uhren um eine Stunde nach vorne gestellt. Kritiker dieser Zeitumstellung und zahlreiche Studien argumentieren, dass die Zeitumstellung weitreichende Folgen für den menschlichen Hormonhaushalt hätte und es zu stressähnlichen Erscheinungen kommen könnte. Dadurch entstünden vor allem Symptome wie Müdigkeit, depressive Verstimmungen und Konzentrationsschwäche. Was bedeutet denn Müdigkeit für die betriebliche Arbeitssicherheit?

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Neues Tool zur Planung von Sicherheitstechnik

15.05.2018

Im Rahmen der light + building Fachmesse in Frankfurt traf sich der Sicherheits-Berater mit der Data Design System GmbH, kurz DDS-CAD (www.dds-cad.de), um deren aktuelle Lösung zur Planung von Sicherheitstechnik zu hinterfragen. Bisher bekannt für Lösungen im Bereich der TGA, Building oder auch Blitzschutz erweitert dieses Unternehmen sein Sortiment nun mit dem Produkt "DDS-CAD Security" um den Bereich Sicherheitsplanung.

weiter...  

   1 2 3 4    vor