Ausgabe 04 / 2020

Sicherheit durch Technik

VDMA-Leitfaden Entstaubungsanlagen

15.02.2020

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) hat bereits im April 2019 seinen 17-seitigen Leitfaden "Entstaubungsanlagen- Brand- und Explosionsschutz" veröffentlicht (https://lr.vdma.org, Kurzlink https://bit.ly/2tXOqhO). Dieser liegt nun auch in englischer Sprache vor (Kurzlink: https://bit.ly/2RY2O1x). Nach Rückfrage beim VDMA heißt es dazu: "Der Leitfaden ist nun auch in Englisch verfügbar, weil der VDMA nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in der gesamten Europäischen Union, über 3.200 vorrangig mittelständische Unternehmen der Investitionsgüterindustrie vertritt und deren Kunden unterstützt."

weiter...  

Härtung von IP-Videokameras

15.02.2020

Nachdem zum Jahreswechsel von 2016 auf 2017 das Mirai-Botnetz hochaktiv war und daraufhin weitere Botnetze wie Persirai bekannt wurden, ist bei Weitem kein Ende der Bedrohung in Sicht. Im Fortinet Threat Report (www.fortinet.com, Kurzlink https://bit.ly/2PYr6Yg) befindet sich auf dem ersten Platz das Botnet Gh0st, gefolgt von Bladabindi und WINNTI. Mirai folgt in dieser Rangliste der am weitesten verbreiteten Botnetze auf dem vierten Platz, vier Jahre nach dem Höhepunkt seiner Verbreitung.

weiter...  

Seehofer und die Gesichtserkennung

15.02.2020

Nachdem sich der Bundesinnenminister nach Abschluss der Tests am Berliner Bahnhof Südkreuz noch sehr optimistisch zur Einführung von automatischen Gesichtserkennungssystemen auf breiter Front äußerte, vollzog er unlängst einen kleinen Paradigmenwechsel. Wie die ARD am 24.1. berichtete (Kurzlink https://bit.ly/2OgrFgh), rückt Seehofer offenbar erst einmal von seinen Plänen zur baldigen Einführung der Gesichtserkennung ab. Laut einem Entwurf für das neue Bundespolizeigesetz will der Minister der Bundespolizei nun doch nicht erlauben, an sicherheitsrelevanten Orten Software zur Gesichtserkennung einzusetzen.

weiter...  

Mit Anti-Kletter-Beschichtungen gegen Eindringlinge und Vandalismus?

15.02.2020

Bei einer Veranstaltung der SIMEDIA Akademie GmbH berichtete ein Teilnehmer von den Erfahrungen mit sogenannten Anti-Climb-Paints, also Anti-Kletterer-Beschichtung, in seinem Unternehmen. Wir haben diese Informationen genutzt, um uns selbst ein Bild von dieser Lösung zu machen. Nachfolgend einige Hinweise und Tipps zum Umgang mit solchen Beschichtungen:

weiter...  

Für Ihre Sicherheitsbibliothek

ISBN 978-3-922420-62-0 (Buch cci Dialog GmbH)

15.02.2020

Michael Eckert, Michael Kauffeld, Volker Siegismund (Hrsg.): Natürliche Kältemittel- Anwendungen und Praxiserfahrungen. VDE Verlag GmbH und cci Dialog GmbH, 304 Seiten, 48,00 Euro, Ammoniak, Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe oder Wasser - viele Anlagen mit natürlichen Kältemitteln arbeiten aufgrund der guten thermodynamischen Eigenschaften sehr effizient und jede der natürlichen Lösungen hat ihre bevorzugte Anwendung. Das ist eine Kernaussage des Buches. Jedes der natürlichen Kältemittel wird im Buch von unterschiedlichen Autoren in einem jeweils eigenen Kapitel behandelt und seine bevorzugten Anwendungen beschrieben.

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5    vor