Ausgabe 16 / 2018

Haben Sie das Zeug zum Security Engineer, BdSI?

15.08.2018

Die wie der Sicherheits-Berater zur Mühlen-Gruppe gehörende SIMEDIA Akademie aus Bonn (www.simedia.de) bietet seit Jahren den Lehrgang "Security Engineer, BdSI", an. Darin lernen die Teilnehmer in neun Tagen sämtliche Sicherheitsgewerke im Detail sowie im Zusammenspiel in einem ganzheitlichen Sicherheitskonzept kennen. Mehr als 250 Teilnehmer haben bisher die schriftliche, aus 40 Prüfungsfragen bestehende Abschlussprüfung bestanden. Davon müssen die Teilnehmer mindestens 70 Prozent der Fragen richtig beantworten, um Security Engineer werden zu können. Die Fragen werden regelmäßig aktualisiert – nachfolgend sieben Beispielfragen, die tatsächlich einmal in einer der letzten Prüfungen gestellt wurden. 70 Prozent entsprächen also bei dieser Miniprüfung ungefähr fünf richtigen Antworten.

weiter...  

Die neue DIN 14675 für Brandmeldeanlagen.

15.08.2018

Seit April 2018 ist die neue DIN 14675 für Brandmeldeanlagen erhältlich und reglementiert wie in den Jahren zuvor auch den Aufbau und Betrieb von Brandmeldeanlagen. Die Änderungen zum Vorgängermodell sind vor allem redaktioneller Natur. Normenverweise wurden aktualisiert. Übertragungseinrichtungen müssen nun gem. DIN EN 50136-1 den Kategorien SP 6 oder DP 3 entsprechen. Es wurde ein informativer Anhang zu Anschlussbedingungen der Feuerwehren ergänzt. Die Anforderungen der DIN EN 16763 wurden integriert. Die Norm wirkt nun generell griffiger und verständlicher. Neue essentielle Forderungen konnte die Redaktion des Sicherheits-Berater jedoch nicht ausmachen.

weiter...  

Messe Essen und Sicherheitsmesse Birmingham kooperieren.

15.08.2018

Der britische Messeveranstalter Western Business Exhibitions (WBE) kooperiert anlässlich seiner neuen Sicherheitsmesse "The Security Event" ab sofort mit der Messe Essen. Diese will der europäischen Sicherheitswirtschaft eine umfassende Plattform für Geschäfte in Großbritannien bieten. „The Security Event” findet vom 9. bis 11. April 2019 im National Exhibition Centre (NEC) in Birmingham statt. Sie wird parallel zu drei etablierten Messen aus dem WBE-Portfolio stattfinden: dem "Health & Safety Event", dem "Fire Safety Event" und dem "Facilities Event". Weitere Informationen auf www.these­curityevent.co.uk und Kontakt kirsten.hemmerde@messe-essen.de sowie marketing@thesecurity­event.co.uk.

weiter...  

Prosegur setzt sich für neue DIN 77210 (Geld- und Wertdienste) ein.

15.08.2018

Wie von der Prosegur Cash Services Germany GmbH aus Ratingen in einer Pressemitteilung berichtet ist am 1. Juli 2018 die neue DIN 77210 (Geld- und Wertdienste) als verbandsunabhängiger Standard in Kraft getreten. Die Norm stelle eine Weiterentwicklung der bisherigen DIN 77200 "Sicherungsdienstleistungen – Anforderungen" dar, in der der Bereich "Geld- und Wertdienste" lediglich einen Unterpunkt ausmache, heißt es weiter. Prosegur als Unternehmen für Geld- und Werttransport outet sich in seiner Pressemitteilung als Lobbyist, der die Einführung der DIN 77210 aktiv vorangetrieben habe. Die Pressemitteilung findet sich auf www.prosegur.de.

weiter...  

zurück   1 2 3 4    vor