Arbeits- Umweltschutz

Arbeitsschutz

Baustellen im Umgang mit COVID-19

01.05.2020

Derzeit ist das öffentliche Leben wegen des Coronavirus‘ bzw. der daraus resultierenden Krankheit COVID-19 so gut wie auf null Gefahren, ob hierzulande oder im Ausland. Dennoch muss der Alltag und vor allem auch die Wirtschaft weitergehen. Einen herben Einbruch verzeichnet derzeit die Automobilindustrie inklusive ihrer Zulieferfirmen. Aber wie sieht es eigentlich auf den Baustellen aus? Herrscht hier auch Stillstand? Weit gefehlt, denn bis auf wenige Ausnahmen wird fleißig weiter gebaut – vor allem in Deutschland.

weiter...  

Baustellensicherheit

Diebstähle von Werkzeugen häufen sich

15.12.2019

Vielleicht hat es mit der boomenden Baukonjunktur zu tun. Vielleicht mit den hohen Kosten des Bauens. Vielleicht mit dem Wunsch, die Einsatzkosten von hochwertigen Werkzeugen durch „Erwerb zum Nulltarif“ zu senken und den Gewinn zu maximieren. Aber es ist bemerkenswert, wie viele Informationen zu Diebstählen von hochwertigen Werkzeugen in letzter Zeit beim Sicherheits-Berater eingehen.

weiter...  

Arbeitssicherheit

Mobile Stromaggregate für Baustellen – das ewige Rätsel

15.09.2019

Seien wir doch mal ehrlich: Die ganzen Handwerker von Baufirmen, Landschaftsgärtnereien und Steinmetzbetrieben da draußen sind doch froh, wenn im "Moppel" noch genug Kraftstoff drin ist und das Ding nach einer verregneten Nacht auf der Pritsche des Multivans morgens wieder anspringt und die Steinsäge endlich läuft. Elektrische Schutzmaßnahmen? Naaja …

weiter...  

Arbeitsschutz

Sicherheitsunterweisungen – Lernen mit Freude

01.09.2019

Wiederkehrende Sicherheitsunterweisungen sind ein wesentlicher Bestandteil des präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Sie helfen Ihren Mitarbeitern, potenzielle Gefährdungen und Fehlverhalten am Arbeitsplatz besser zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.

weiter...  

Arbeitsschutz

Früher hatten wir Hitzefrei – und heute?

01.08.2019

Die Wärme wird immer unerträglicher, die Aufgaben im Büro werden jedoch nicht weniger. Früher als Schüler hatten wir Hitzefrei, wenn es unerträglich wurde, doch wie sieht es heute im Büro aus: Kann ich einfach nach Hause gehen, wenn mir zu warm wird oder muss der Arbeitgeber mich sogar nach Hause schicken, um seiner Sorgfaltspflicht nachzukommen?

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor