Arbeits- Umweltschutz

Arbeitssicherheit

Mobile Stromaggregate für Baustellen – das ewige Rätsel

15.09.2019

Seien wir doch mal ehrlich: Die ganzen Handwerker von Baufirmen, Landschaftsgärtnereien und Steinmetzbetrieben da draußen sind doch froh, wenn im "Moppel" noch genug Kraftstoff drin ist und das Ding nach einer verregneten Nacht auf der Pritsche des Multivans morgens wieder anspringt und die Steinsäge endlich läuft. Elektrische Schutzmaßnahmen? Naaja …

weiter...  

Arbeitsschutz

Sicherheitsunterweisungen – Lernen mit Freude

01.09.2019

Wiederkehrende Sicherheitsunterweisungen sind ein wesentlicher Bestandteil des präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Sie helfen Ihren Mitarbeitern, potenzielle Gefährdungen und Fehlverhalten am Arbeitsplatz besser zu erkennen und Unfälle zu vermeiden.

weiter...  

Arbeitsschutz

Früher hatten wir Hitzefrei – und heute?

01.08.2019

Die Wärme wird immer unerträglicher, die Aufgaben im Büro werden jedoch nicht weniger. Früher als Schüler hatten wir Hitzefrei, wenn es unerträglich wurde, doch wie sieht es heute im Büro aus: Kann ich einfach nach Hause gehen, wenn mir zu warm wird oder muss der Arbeitgeber mich sogar nach Hause schicken, um seiner Sorgfaltspflicht nachzukommen?

weiter...  

Arbeitssicherheit

Ergänzungen zum Beitrag Arbeitssicherheit auf Seite 196

15.06.2019

Auf Anregung eines Lesers zum Beitrag in Heft 10/2019 des Sicherheits-Berater (S. 196ff.) "Gefährdung durch psychische Belastung am Arbeitsplatz" ergänzen wir den genannten Beitrag um folgende Hinweise:

weiter...  

Arbeitssicherheit

Gefährdung durch psychische Belastung am Arbeitsplatz

15.05.2019

Seit Ende 2013 fordert das Arbeitsschutzgesetz explizit die Berücksichtigung der psychischen Belastung in der Gefährdungsbeurteilung. Das heißt: Alle Unternehmen und Organisationen müssen auch jene Gefährdungen für ihre Beschäftigten ermitteln, die sich aus der psychischen Belastung bei der Arbeit ergeben.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor