Arbeits- Umweltschutz

Arbeitssicherheit

Hochbrisante Chemie-Cocktails beim Frühjahrsputz

01.05.2010

Die R+V-Versicherungsgruppe weist anlässlich des anstehenden Frühjahrsputzes auf ein besonderes Gefahrenpotenzial hin, das jedoch generelle Gültigkeit besitzt. Geben Sie daher diese Information an Ihre Putzkräfte und Mitarbeiter weiter:

weiter...  

Arbeitsschutz

Wirkungen von Tonerstäuben

15.04.2010

In der 2008 abgeschlossenen Pilotstudie "Tonerstäube" des Bundesinstituts für Risikobewertung (www.bfr.bund.de/cd/8644) konnte kein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Emissionen aus Laserdruckern und Erkrankungen hergestellt werden. In seiner Bewertung kam das Institut zwar zu dem Ergebnis, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden können, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Beeinträchtigungen aber gering eingeschätzt wurde.

weiter...  

Revision

Sicherheitsbeleuchtung - ASR A3.4/3 neu erschienen

01.03.2010

Nach ArbStättV § 4 Abs. 4 hat der Arbeitgeber Vorkehrungen zu treffen, dass sich die Beschäftigten bei Gefahr unverzüglich in Sicherheit bringen und schnell gerettet werden können. Auf der Grundlage dieser gesetzlichen Vorgabe hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) die ASR A3.4/3 "Sicherheitsbeleuchtung, optische Sicherheitsleitsysteme" erlassen. In dieser neuen technischen Regel für Arbeitsstätten werden die Anforderungen an die Sicherheitsbeleuchtung und an optische Sicherheitsleitsysteme festgelegt.

weiter...  

Arbeitsschutz

Kampf den Keimen!

01.11.2009

Es ist schon erstaunlich, wie in den letzten Monaten aus der Diskussion um die Influenza-Erkrankung H1N1 auch im baulichen und technischen Bereich Lösungsansätze dem Markt präsentiert wurden, welche als Ziel die Eindämmung und Minimierung von Keimen haben.

weiter...  

Arbeitsschutz

Wie „sicher“ sind unsere Arbeitsplätze?

15.08.2009

Problem:

Wer diese Überschrift liest, kann den Eindruck gewinnen, es geht hier um wirtschaftliche angeschlagene Unternehmen, wo durch Mitarbeiterabbau das Überleben zu sichern ist. Aber weit gefehlt! Es soll hier einmal um die Sicherheit an unseren Arbeitsplätzen gehen. Die Redakteure des Sicherheits-Berater hatten vor nicht allzu langer Zeit das "Vergnügen", ein Bestandsgebäude bezüglich der Sicherheit zu bewerten. Ergebnis:

weiter...  

zurück   6 7 8 9 10 11 12    vor