Arbeits- Umweltschutz

Arbeitsschutz

Kampf den Keimen!

01.11.2009

Es ist schon erstaunlich, wie in den letzten Monaten aus der Diskussion um die Influenza-Erkrankung H1N1 auch im baulichen und technischen Bereich Lösungsansätze dem Markt präsentiert wurden, welche als Ziel die Eindämmung und Minimierung von Keimen haben.

weiter...  

Arbeitsschutz

Wie „sicher“ sind unsere Arbeitsplätze?

15.08.2009

Problem:

Wer diese Überschrift liest, kann den Eindruck gewinnen, es geht hier um wirtschaftliche angeschlagene Unternehmen, wo durch Mitarbeiterabbau das Überleben zu sichern ist. Aber weit gefehlt! Es soll hier einmal um die Sicherheit an unseren Arbeitsplätzen gehen. Die Redakteure des Sicherheits-Berater hatten vor nicht allzu langer Zeit das "Vergnügen", ein Bestandsgebäude bezüglich der Sicherheit zu bewerten. Ergebnis:

weiter...  

Baustellensicherheit

Planungsleistung

01.08.2009

Problem:

Beim Thema Baustellensicherung gibt es eine Reihe von Glaubensfragen:

weiter...  

Baustellensicherheit

Zutritts- und Zufahrtskontrolle mit Zwangsläufigkeiten

01.08.2009

Sind Ausweise zum Betreten der Baustelle notwendig? Sollen sie offen getragen werden? Oder darf jeder mehr oder weniger unkontrolliert auf die Baustelle? Sind Anlagen der Logistik (z.B. Avisierungstools mit sicherheitstechnischen Komponenten (Zugangs-/Zufahrtskontrolle) kombinierbar? An diesen Fragen scheiden sich die Geister. Je weniger man darüber nachdenkt, desto weniger bedeutsam scheint das Thema. Wenn man aber nachdenkt, dann gewinnt es an Bedeutung. Einige Argumente:

weiter...  

Baustellensicherheit

Abriss im Bestand

01.08.2009

Problem:

Baustellen sind immer störend. Sie stören oft den laufenden eigenen Betrieb, nicht selten aber auch den Betrieb anderer benachbarter Nutzer. Dabei ist Lärmbelästigung noch eines der geringsten Übel. Erschütterungen werden z.B. oft überhaupt nicht beachtet.

weiter...  

zurück   6 7 8 9 10 11 12    vor