Arbeitssicherheit

Arbeitssicherheit

Mobile Stromaggregate für Baustellen – das ewige Rätsel

15.09.2019

Seien wir doch mal ehrlich: Die ganzen Handwerker von Baufirmen, Landschaftsgärtnereien und Steinmetzbetrieben da draußen sind doch froh, wenn im "Moppel" noch genug Kraftstoff drin ist und das Ding nach einer verregneten Nacht auf der Pritsche des Multivans morgens wieder anspringt und die Steinsäge endlich läuft. Elektrische Schutzmaßnahmen? Naaja …

weiter...  

Arbeitssicherheit

Ergänzungen zum Beitrag Arbeitssicherheit auf Seite 196

15.06.2019

Auf Anregung eines Lesers zum Beitrag in Heft 10/2019 des Sicherheits-Berater (S. 196ff.) "Gefährdung durch psychische Belastung am Arbeitsplatz" ergänzen wir den genannten Beitrag um folgende Hinweise:

weiter...  

Arbeitssicherheit

Gefährdung durch psychische Belastung am Arbeitsplatz

15.05.2019

Seit Ende 2013 fordert das Arbeitsschutzgesetz explizit die Berücksichtigung der psychischen Belastung in der Gefährdungsbeurteilung. Das heißt: Alle Unternehmen und Organisationen müssen auch jene Gefährdungen für ihre Beschäftigten ermitteln, die sich aus der psychischen Belastung bei der Arbeit ergeben.

weiter...  

Arbeitssicherheit

Prüfung ortsveränderlicher Geräte nach DGUV V3

15.04.2019

Arbeitssicherheit setzt sichere Arbeitsmittel voraus. Das gilt auch für sogenannte "ortsveränderliche elektrische Arbeitsmittel" – vom Elektrohandwerkzeug über EDV-Geräte und Kaffeemaschinen bis hin zur Baustellenkreissäge. Und die müssen professionell geprüft werden. Hierzu gibt es eine 88-seitige "DGUV Information 203-070" auf www.dguv.de (Kurzlink https://bit.ly/2Ufuhil).

weiter...  

Arbeitssicherheit

Gefährdungsbeurteilung und Betrieb elektrischer Anlagen oder Geräte

15.03.2019

Das Ziel einer Gefährdungsbeurteilung (GBU) besteht darin, Gefahren während einer gewerblichen Tätigkeit bereits im Vorfeld zu erkennen und diesen entgegenzuwirken, bevor eine gesundheitliche Beeinträchtigung oder ein Unfall passiert. Schaut man sich an seinem Arbeitsplatz einmal um, bemerkt man, dass es viele Arten von potenziellen Gefährdungen für den Menschen gibt.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6    vor