Ausgabe 14-15 / 2019

Editorial

Ohne Personenkontrolle zum FC Bayern München?

01.08.2019

Im Juni 2019 verkündete das amerikanische Unternehmen "Liberty Defense Corp.", dass es mit dem FC Bayern München eine Absichtserklärung zum Test eines neuen Überwachungssystems namens "HEXWARE" unterschrieben habe. Ein System, welches angeblich Security-Ordner einsparen hilft! Als Beobachter stellt man sich die Frage, ob dies wirklich neu ist oder nur gutes Marketing?

weiter...  

Werbeversprechen "Edge-USV"

01.08.2019

Alle möchten etwas vom Hype um Edge & Co. mitnehmen – mit gelegentlich durchaus zweifelhaften Lösungen und Argumenten. Ein Hersteller für Stromversorgungssysteme aus dem Kreis Böblingen möchte uns mit seinem Edge-USV-System eine Lösung an die Hand geben, die gemäß Aussagen in den Produktpräsentationen eine komplette 2n -Versorgung mit zwei Netzeinspeisungen  ermöglicht – und zwar alles aus EINER chic beleuchteten Kiste, auf der groß "Edge-USV" (aufgelöst etwa: unterbrechungsfreie Stromversorgung im Randrechenzentrum)  draufsteht. Smart ist die Lösung natürlich auch noch – wie stylisch! Der Hersteller könnte übrigens aber auch beispielsweise im Lahn-Dill-Kreis sitzen – die Konzepte treten im Markt mehrfach auf – weswegen wir hier keinen Hersteller namentlich nennen wollen.

weiter...  

Brandschutz

Regelmäßiger Austauschzwang bei Brandmeldern?

01.08.2019

Jeder Betreiber einer Brandmeldeanlage kennt die wiederkehrende Geldausgabe, wenn es nach wenigen Jahren von Seiten des Herstellers bzw. von der Wartungsfirma heißt: "Die Brandmelder müssen ausgetauscht werden". Dieser Austausch erfolgt nach sehr unterschiedlichen Schemen, die für einen Außenstehenden nur schwer zu verstehen sind. Bisweilen werden nach nur fünf Jahren sämtliche Brandmelder ausgetauscht, ein anderes Mal werden diese nach acht oder zehn Jahren ausgetauscht. Wohlgemerkt, diese Brandmelder müssen nicht in verschmutzten Umgebungen im Einsatz gewesen sein – sie sind vielmehr in ganz konventionell genutzten Verwaltungsgebäuden mit Bürotätigkeit installiert. Von einer schnellen Verschmutzung kann also nicht ausgegangen werden. Bei dieser Vorgehensweise ist man gewillt zu glauben, dass hier nach Belieben und Gutdünken Brandmelder ausgetauscht werden, auch wenn diese, trotz der Einsatzzeit, noch funktionstüchtig sind und auch noch weitere Jahre zuverlässig wirken könnten.

weiter...  

Mit Bildung gegen das Verbrechen

01.08.2019

Das Landeskriminalamt (LKA) Nordrhein-Westfalen (NRW) hat im Mai dieses Jahres das erste Lagebild 2018 zur Clankriminalität in NRW veröffentlicht (https://polizei.nrw, Kurzlink https://bit.ly/30xNcWe).

weiter...  

Sicherheitslage

Von Sicherheitsbehörden verhinderte islamistische Anschläge

01.08.2019

Dieser Beitrag untersucht fünf ausgewählte, im Zeitraum 2016 bis heute von deutschen Sicherheitsbehörden verhinderte islamistische Anschläge in Deutschland:

weiter...  

   1 2 3 4 5    vor