Brandschutz

Brandschutz

Baulicher Brandschutz für Lagergebäude

15.09.2017

Problem: Brände in Lägern sind relativ selten – aber wenn es dann soweit ist, ist selbst die beste Feuerwehr oft machtlos und muss die Brandstelle, wie man so schön sagt, "kontrolliert" abbrennen lassen. Dies ist vor allem drei Tatsachen zuzuschreiben, nämlich 

  • der Beschaffenheit des Lagerguts (Brandlasten),
  • der Art, wie es gelagert wird und durch sehr hohe Materialkonzentration und dichte Lagerung den Löschangriff erschwert,
  • der baulichen Konstruktion von Lagerhallen

weiter...  

Brandschutz

Risikominimierung durch Brandschutzschalter etc.

01.09.2017

Wie bereits in der Ausgabe 11/2016 des Sicherheits-Berater berichtet, beschreibt die DIN VDE 0100-420 in der seit Februar 2016 gültigen Fassung den Einsatz von Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen (AFFD von englisch Arc Fault Detection Device oder umgangssprachlich Brandschutzschalter) in der Elektroversorgung.

weiter...  

Brandschutz

ArbStättV und ASR für Fluchtwege und Notausgänge überarbeitet

15.08.2017

Anforderungen für das Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten "in Bezug auf die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten" ergeben sich aus der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Ausgefertigt bereits im Jahr 2004, wurde diese nun durch eine überarbeitete Version Ende des letzten Jahres abgelöst.

weiter...  

Brandschutz

Digitalisierung schadet unseren Händen!

15.08.2017

Forscher des US-amerikanischen Wiley College haben in einer aktuellen Studie zum Karpaltunnelsyndrom aus einer Gruppe von 500 Studenten Personen per Zufallsprinzip ausgesucht, welche unterschiedlich intensiver Nutzung tragbarer elektronischer Geräte ausgesetzt wurden. Die Ergebnisse waren erschreckend:

weiter...  

Brandschutz

Gute Nachbarschaft hilft gegen Nachbarschaftsschäden

01.07.2017

Problemfall: Bei Gefahren, die aus Liegenschaften und Objekten der  Nachbarschaft (z. B. Brandlasten, oder Gefahrgüter) drohen, hilft – gute Nachbarschaft! Damit sind nicht nur unmittelbar angrenzende Nachbarn gemeint, sondern auch weiter entfernt liegende.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor