Brandschutz

Brandschutz

Bebilderte Brandursachen

15.08.2016

Einen Schönheitspreis für grafische Gestaltung wird die Webseite www.brand-feuer.de wohl kaum erhalten – eine Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement dagegen schon: Laut Urkunde verlieh das Land Nordrhein-Westfalen dieser Internetpräsenz schon 2014 die Auszeichnung "Germany at its best". Brand-Feuer.de unter der inhaltlichen Verantwortung des ehemaligen Brandursachenermittlers bei der Kriminalpolizei, Rainer Schwarz, hat es sich zur Aufgabe gemacht, über Brände aufzuklären. Hier findet sich z. B. eine bebilderte Zusammenstellung von Brandursachen nach Art der Wikipedia – darunter auch Marderbisse, statische Aufladung, Sonnenlicht, Selbstentzündung oder Feuerwerkskörper. In der Kategorie Brandkatastrophe werden einige bekannt gewordene Brandereignisse geschildert. Brand-Feuer.de versteht sich als Nachschlagewerk von und für Fachleute, Handwerker, Feuerwehrmitarbeiter, Versicherungen, Polizeibeamte, wie auch Kriminalpolizei, Schornsteinfeger, Behörden, Interessierte und Geschädigte, aber auch für diejenigen, die sich über das nötige Maß hinaus mehr dem eigenen Brandschutz oder Einbruchschutz widmen wollen.

weiter...  

Brandschutz

Brandschadenstatistik

01.08.2016

Statistiken besitzen nicht immer einen guten Ruf. Dessen ungeachtet ist dem Sicherheits-Berater eine Meldung aufgefallen, die es wert ist, genauer betrachtet zu werden. Es geht um Brandschadenstatistik.

weiter...  

Brandschutz

"Neue" Brandtypen und deren Ursachen

15.04.2016

Brände entstehen nicht aus heiterem Himmel, sondern haben ihre Ursachen, die sich sogar klassifizieren lassen. Über Jahrzehnte hinweg bot sich, was Brandursachen angeht, praktisch stets das gleiche Bild. Aber nun scheint die althergebrachte Statistik über Brandursachen durch Gefahren, die von neuen Technologien ausgehen, erheblich beeinflusst zu werden. Es entstehen sozusagen "neue" Brände, sprich bisher nicht dokumentierte Brand-Ursachen-Muster, welche auch die Feuerwehren vor neue Herausforderungen stellen. Einige davon kann man durchaus als Ergebnis der staatlich verordneten Energieeinsparwut betrachten.

weiter...  

Brandschutz

RZ im Dunkeln durch Löschgasanlagen?

15.02.2016

Ein Großteil der Rechenzentren in Deutschland verfügt über Löschgasanlagen, um im Brandfalle geschützt zu sein. Wie steht es eigentlich um die erzwungene Abschaltung der elektrischen Energie im Löschfall – ungeachtet der ganz unterschiedlichen Eigenschaften von Löschgasen?

weiter...  

Brandschutz

RWA vs. Sprinkler in Garagen

01.02.2016

Thema auf dem 3. Experten-Forum am 17. Februar 2016 auf der FeuerTRUTZ wird der sinnvolle Brandschutz in Garagen sein. Der Bundesverband Technischer Brandschutz e.V., bvfa, fragt in diesem Forum: "Können maschinelle RWA die Sprinkleranlage ersetzen?" Diese Frage stellt sich auch der Sicherheits-Berater, denn in Parkgaragen gibt es sehr viele Brandrisiken und unterschiedlichste Zündquellen. Brennbare Flüssigkeiten, Reifen, Kunststoffe etc. erzeugen beim Verbrennen extreme Hitze und dichten Rauch. Kfz-Brände werden oft durch defekte Autoelektrik ausgelöst. Erst vor kurzer Zeit ist ein PKW-Brand aufgrund eines elektrischen Defekts entstanden – und ein ganzes Bürogebäude samt Rechenzentrum verqualmt.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor