Brandschutz

Brandschutz

ArbStättV und ASR für Fluchtwege und Notausgänge überarbeitet

15.08.2017

Anforderungen für das Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten "in Bezug auf die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit der Beschäftigten" ergeben sich aus der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Ausgefertigt bereits im Jahr 2004, wurde diese nun durch eine überarbeitete Version Ende des letzten Jahres abgelöst.

weiter...  

Brandschutz

Digitalisierung schadet unseren Händen!

15.08.2017

Forscher des US-amerikanischen Wiley College haben in einer aktuellen Studie zum Karpaltunnelsyndrom aus einer Gruppe von 500 Studenten Personen per Zufallsprinzip ausgesucht, welche unterschiedlich intensiver Nutzung tragbarer elektronischer Geräte ausgesetzt wurden. Die Ergebnisse waren erschreckend:

weiter...  

Brandschutz

Gute Nachbarschaft hilft gegen Nachbarschaftsschäden

01.07.2017

Problemfall: Bei Gefahren, die aus Liegenschaften und Objekten der  Nachbarschaft (z. B. Brandlasten, oder Gefahrgüter) drohen, hilft – gute Nachbarschaft! Damit sind nicht nur unmittelbar angrenzende Nachbarn gemeint, sondern auch weiter entfernt liegende.

weiter...  

Brandschutz

Personenschutz im Brandfall – unterschätztes Risiko Brandgase

15.06.2017

Problem: Bei jedem Brand entwickeln sich Rauchgase, die auch hochtoxische Zersetzungsprodukte enthalten. Das ist den meisten Menschen nicht bewusst. Im Gegenteil: Sie unterschätzen die Risiken und bringen sich dadurch selbst in Gefahr. Dabei bleiben für die Räumung eines Gebäudes nur wenige Minuten, bevor Rauchgase zu einer ernsthaften Gefahr für die Gesundheit und das Leben eingeschlossener Personen werden.

weiter...  

Brandschutz

Alternative Wandkonstruktion zur Hochrisikoflächung

01.05.2017

Im Sicherheits-Berater Heft 7 berichteten wir über die DIN EN 1047-2, die die Prüfnorm für sogenannte Datensicherungsräume ist, und setzten uns kritisch mit der aggressiven Vermarktung durch einige Hersteller auseinander. In diesem Beitrag erwähnten wir, dass es alternative Lösungen gebe, die sowohl ökonomischer seien als auch eine bessere Schutzzielorientierung böten. Eine dieser Möglichkeiten ist die sogenannte Flächung. Dabei wird der Raum zum Risikoherd hin durch eine Flächung gehärtet. Mehrere Leser baten uns, das zu präzisieren. Dem Wunsch kommen wir gern nach.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor