Brandschutz

Brandschutz

Alternative Antriebsarten

15.03.2020

Wird über alternative Antriebsarten zu Benzin und Diesel gesprochen, so richtet sich der Fokus in den meisten Fällen auf batteriebetriebene Fahrzeuge. Es gibt allerdings weitere Antriebskonzepte, die nachfolgend kurz erläutert werden, um so die Möglichkeiten der Elektromobilität umfänglich betrachten und Risiken einschätzen zu können.

weiter...  

Brandschutz

Brandschutzbeauftragte sind Pflicht

01.03.2020

Seit der Gründung der ersten Städte sind die Menschen bemüht, sich vor der damit verbundenen Brandgefahr zu schützen. Zum Schutz von Leben, Sachwerten und Umwelt wurden im Laufe der Zeit immer mehr Regelungen in Form von Gesetzen und Richtlinien geschaffen, die sich über die Zeit entwickelt, geändert und verbessert haben.

weiter...  

Versicherung

Zulässige Änderungen an Brand- und Rauchschutztüren

15.12.2019

In Bestandsbauten werden durch Umnutzung oder durch ein verändertes Schutzbedürfnis der Nutzer oftmals Änderungen an Türen erforderlich. Die häufigsten Forderungen, die an Bestandstüren gestellt werden, sehen oftmals wie folgt aus:

  • "Können wir diese Tür zutrittskontrolliert ausprägen?"
  • "Diese Fluchttür steht ständig offen. Können wir diese nicht dauerhaft verschließen?"

weiter...  

Brandschutz

Brandgefahr durch Auftauarbeiten

15.11.2019

Problem: Mit Anbruch der kalten Jahreszeit werden an vielen Baustellen zahlreiche Auftauarbeiten durchgeführt. Den wenigsten Sicherheitsverantwortlichen ist bekannt, dass diese Arbeiten, je nach angewendeter Methode, ein sehr stark erhöhtes Brandrisiko und Brandpotenzial mit sich bringen. Umso mehr verwundert es, dass die mit diesen brandgefährlichen Arbeiten beauftragten Arbeitnehmer leider viel zu oft ohne detaillierte Anweisungen durch die Vorgesetzten auf die Baustelle losgeschickt werden. Es gilt offenbar das Motto "Die werden schon wissen, was zu tun ist. Es wird schon alles gut gehen!". Manche der dann doch entstehenden Brände können zwar durch beherztes und frühzeitiges Eingreifen erstickt werden, sodass kaum Schäden entstehen. Aber in Ausnahmefällen können eben doch durch unsachgemäße Arbeiten Großbrände entstehen, die bis zu mehrere Millionen Euro Schaden anrichten ...

weiter...  

Brandschutz

Warum manche Krankenhäuser brandgefährlich sind

01.10.2019

Problem: Bei dem Brand in einem Düsseldorfer Krankenhaus vor wenigen Tagen starb ein Patient und 19 wurden verletzt. Vier davon schwer. Ursache der Verletzungen und des Todesfalls waren Rauchvergiftungen. Lange wurde über die Ursache des Brandes gerätselt. Hatte ein Patient in seinem Zimmer geraucht, war es ein technischer Defekt? Sicher muss man diesen Fragen nachgehen, auch um die rechtlichen Fragen zu klären, die sich bei einem solchen Ereignis ergeben.

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5 6 7    vor