Brandschutz

Brandschutz

Die Feuerwehr und die Badewannenkurve

01.05.2019

Bei der Mehrzahl an Objekten, die eine neu errichtete Brandmeldeanlage (BMA) enthalten, kommt am Beginn der Betriebsaufnahme ein paarmal die Feuerwehr vorbei, manchmal zu Abstimmungsgesprächen, manchmal zur Abnahme – und manchmal auch mit Blaulicht. Im folgenden Beitrag soll die anfänglich erhöhte Fehlerrate an einem Praxisbeispiel – hier aus einem Rechenzentrum - belegt und dargestellt werden, was ein dem Autor bekannter Betreiber aus jedem einzelnen Ereignis mitgenommen hat.

weiter...  

Brandschutz

Brandrauch kann Rechenzentren lahmlegen

15.03.2019

Auf der zweiten Seite von Heft 4/2019 des Sicherheits-Berater berichtete unser Redaktionsmitglied Lutz Rossa über die Erfahrungen, die er selbst in Kalifornien im Zusammenhang mit dem Camp Fire jüngst gemacht hat. Durch dessen Rauchwolken wurde das Leben sogar in weit entfernten Landstrichen teilweise fast unmöglich, zumindest sehr beschwerlich.

weiter...  

Brandschutz

Kellerräume sicher entrauchen

01.03.2019

Die Musterbauordnung, kurz MBO, verlangt, dass Kellergeschosse grundsätzlich über eine Ableitungsmöglichkeit für Rauch verfügen.

weiter...  

Brandschutz

Der Gärtner als unfreiwilliger Brandstifter …

15.02.2019

Problem: Was sich nach einem abgeschlossenen Kriminalfall anhört ist schlicht der Normalzustand, der für viele Brandgefährdungen und leider auch für viele Brände verantwortlich zeichnet. Nachstehend ein paar Beispiele, wie man als Gärtner nicht mit Laub umgehen sollte (von der Laubverbrennung ganz zu schweigen):

weiter...  

Brandschutz

Feuerlöscher richtig auswählen und auslegen

15.02.2019

Jeder Betriebsverantwortliche hat sich schon einmal folgende Fragen gestellt: Wann brauche ich Feuerlöscher? Welche Art von Feuerlöschern muss ich einsetzen? Werden überhaupt welche benötigt? Und wenn ja, wie viele?

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5 6 7    vor