Datenschutz

Datenschutz

Homeoffice wird Normalität – mit Zusatzrisiken

01.05.2020

Die Tätigkeit im Homeoffice (HO) wird für immer mehr Menschen Unternehmensalltag. Wie der Name annehmen lässt, setzt er die Arbeit in den Räumlichkeiten des Arbeitnehmers voraus - im Gegensatz zur mobilen Telearbeit, die unterwegs und überall erfolgen kann. Gegenüber der Tätigkeit im Büro hat beides Vorteile: Zeitersparnis für Pendler, Flexibilität und Selbstorganisation der Arbeitszeiten, Arbeitsplätze mehrfach belegbar etc.

weiter...  

Datenschutz

Wie funktionieren Werbenetzwerke?

01.04.2020

Kürzlich suchte ich im Web nach einem Babystrampler. Danach wurde ich mit Werbeanzeigen bombardiert. Und nicht nur auf Shopping-Websites, sondern auch in Social Media, Blogs und sogar auf Konkurrenzseiten der ursprünglichen Website erschien Werbung zum gesuchten Produkt. Das Schlüsselwort lautet: Werbenetzwerk.

weiter...  

Datenschutz

ISO 27701 Privacy information management erschienen

15.09.2019

Die ISO 27k-Reihe zum Information security management system ist um eine Norm zum Datenschutzmanagement erweitert worden: die ISO 27701. Die bisher als Entwurf unter der Nummer ISO 27552, jetzt also ISO 27701, geführte Norm ist eine Erweiterung der ISO 27001. Die darin beschriebenen Anforderungen und das Vorgehen zur Umsetzung bauen auf der ISO 27001 auf.

weiter...  

Datenschutz

Verantwortlichkeit und Informationspflicht nach dem Datendiebstahl

01.03.2019

Als Fortsetzung des Beitrags "Identitäts(daten)diebstahl" (Heft 4), der die Motivation eines Hacks und die technische Datenaufbereitung betrachtet, steht nachfolgend die Frage der Verantwortlichkeit nach einem solcn Delikt im Mittelpunkt.

weiter...  

Datenschutz

Identitäts(daten)diebstahl

15.02.2019

Welche Motivation steckt hinter einem Datendiebstahl? Welche Daten lassen sich erbeuten und was passiert damit?

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor