Editorial

Editorial

Ohne Personenkontrolle zum FC Bayern München?

01.08.2019

Im Juni 2019 verkündete das amerikanische Unternehmen "Liberty Defense Corp.", dass es mit dem FC Bayern München eine Absichtserklärung zum Test eines neuen Überwachungssystems namens "HEXWARE" unterschrieben habe. Ein System, welches angeblich Security-Ordner einsparen hilft! Als Beobachter stellt man sich die Frage, ob dies wirklich neu ist oder nur gutes Marketing?

weiter...  

Editorial

Gewaltenteilung als Sicherheitsprinzip

01.07.2019

Liebe Leserinnen und Leser, wissen Sie, wie zwei Menschen einen Kuchen gerecht untereinander aufteilen können? Ganz einfach: Der eine bekommt ein Messer und darf den Kuchen in zwei Teile teilen. Der andere wiederum darf sich eines der beiden Kuchenstücke aussuchen.

weiter...  

Editorial

GAs sprengen, bis es dort kein Bargeld mehr gibt?

15.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser, Geldautomaten (GA) werden in Deutschland nach wie vor ausgeraubt und gesprengt, ohne dass die Ganoven auf nennenswerte Präventionsmaßnahmen treffen. Jetzt soll es auf Beschluss der Innenministerkonferenz gesetzliche Maßnahmen geben. Insider sind skeptisch. Aber vielleicht zeichnet sich parallel ja eine ganz natürliche Lösung des Problems ab?

weiter...  

Editorial

Digital durchtransformiert

01.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser, das Foto links stammt aus dem Jahre 2003 bzw. aus dem Kurhaus Wiesbaden. Wie unschwer zu erkennen ist, geht es zweifelsfrei um Digitalisierung. Die Einsen und Nullen rasen nur so durchs Werbeplakat. Ich (damals noch schlaksiger PR-Redakteur) erlaubte mir vor Veranstaltungsbeginn einen Scherz, indem ich mich selbst als Analog-Roy-Black zwischen den beiden Enden eines Glasfaserkabels digitalisierte.

weiter...  

Editorial

Sichere Infrastruktur?

15.05.2019

Liebe Leserinnen und Leser, Technik zur Überwachung und Alarmierung, von der Zutrittskontrolle und Videoüberwachung bis zur Einbruch- und Brandmeldetechnik, wird immer mehr zur IT mit besonderem Funktionsumfang. Es ist noch nicht lange her, dass erste Anbieter vorsichtig überlegten, dass man Komponenten von Sicherheitstechnik auch per Ethernet verbinden könnte.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor