Editorial

Editorial

Datenschutz mit hoher Drehzahl

15.04.2018

Ein "Disclaimer" vorab: Der Autor dieses Beitrags ist bestimmt unverdächtig, ein Gegner von Datenschutz zu sein. Er war vor 40 Jahren einer der Gründer der GDD (Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V.) sowie ebenfalls Mitgründer der Fachgruppe externer Datenschutzbeauftragter in der GDD.

weiter...  

Editorial

DS-GVO – Das Ende ist nah!

01.04.2018

Am 25.5.2018 tritt ein Gesetzeswerk in Kraft, dem man bereits heute ohne jeden Zweifel enorme Wirkung zusprechen kann. Leider besteht diese Wirkung zu einem guten Teil darin, mehr oder weniger begründete Angst vor dem kommenden Gesetz geschürt zu haben und noch mehr darin, dass sagenhaft viel Text produziert wurde, dem das Prädikat "Schwachsinn" gebührt.

weiter...  

Editorial

Seltsame Zeitgenossen mit Reichsführerschein

15.03.2018

Die Szene der sogenannten Reichsbürger und Selbstverwalter umfasst laut Verfassungsschutz rund 16.500 Personen, davon ca. 900 Rechtsextremisten. Diese Leute bestreiten die legitime Existenz der Bundesrepublik Deutschland. Ein nicht unerheblicher Teil von ihnen ist bewaffnet (lt. Verfassungsschutz 1.100 Personen) und als rechtsextrem einzuschätzen. Das lässt keinen anderen Schluss zu, als sie als Staatsfeinde betrachten zu müssen. Und es werden immer mehr, die jetzt plötzlich feststellen, dass unser seit Jahrzehnten existierender Staat (zweitweise als zwei Staaten) eigentlich gar nicht existiert. Vielleicht ist es ja einfach nur die Freude am Widerstand, die solche Blüten treibt. Man fragt sich jedenfalls, wo diese Leute entbunden wurden und zur Schule gegangen sind … wenn nicht auf deutschem Boden. Das Psychogramm von aktiven "Reichsbürgern" dürfte dem von Brandstiftern sehr ähnlich sein – die wissen auch nicht, was sie tun.

weiter...  

Editorial

Die 15 minutes of fame des Brandschutzschalters

01.03.2018

Der von Andy Warhol geprägte Ausdruck "15 minutes of fame" bezieht sich auf die Flüchtigkeit von Ruhm und medialer Aufmerksamkeit. Insofern sind durchaus Parallelen zum aktuellen Thema des Brandschutzschalters (AFDD für Arc Fault Detection Device) und zur entsprechenden Norm VDE 0100-420 zu erkennen.

weiter...  

Editorial

Wie Mäxchen sich die Katastrophe vorstellt

15.02.2018

Nennen wir den unbekannten Autor der BBK-Empfehlungen zum Katastrophenschutz Mäxchen. Mäxchen schreibt Leitfäden des Bundesamtes für zivilen Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge. Der Sicherheits-Berater wünscht Mäxchen, dass dieser nie selbst einmal in eine Katastrophe gerät. Und das aus gutem Grund.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor