Editorial

Editorial

Boomt das Sicherheitsgewerbe wirklich?

15.04.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

weiter...  

Editorial

Cyberwar: bestimmt abwehrbereit!

01.04.2019

Liebe Leserinnen und Leser, bei der Eröffnungsveranstaltung des Cyber Security Cluster Bonn im historischen Bonner Rathaus (vgl. Heft 23/2018) mögen vielleicht einhundert geladene Gäste anwesend gewesen sein. Beim zweiten öffentlichen Event des Clusters mit dem sperrig-bescheidenen Namen "Cyber Security Tech Summit Europe 2019" waren es – 2.100 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer (davon 400 aus dem Ausland angereiste).

weiter...  

Editorial

Verlässlichkeit und Verletzlichkeit der Stromversorgung

15.03.2019

Man neigt bisweilen zu der Annahme, Strom sei so etwas wie Licht und Luft, also immer da. Der schon etwas betagte, aber diesbezüglich hochaktuelle Bericht des Deutschen Bundestages zum TA-Projekt "Gefährdung und Verletzbarkeit moderner Gesellschaften am Beispiel eines großräumigen und langandauernden Ausfalls der Stromversorgung" (googeln nach "Drucksache 17/5672) bringt es auf den Punkt:

weiter...  

Editorial

Sicherheit mit Schild oder Schwert?

28.02.2019

Liebe Leserinnen und Leser, ich kann mich an Zeiten erinnern, als Hersteller besonders sportlicher Automobile in ihren Hochglanzbroschüren gern mit dem hohen Maß an "Aktiver Sicherheit" warben, die ihre sportlichen Automobile boten. Gemeint waren damit jedoch nicht intelligente Fahrerassistenzsysteme, sondern die besonders PS- und drehmomentstarke Motorisierung.

weiter...  

Editorial

Augenzeugenbericht vom Camp Fire (USA)

15.02.2019

Liebe Leserinnen und Leser, wie Gärtner unfreiwillig zu Brandstiftern werden, können Sie auf der gegenüberliegenden Seite lesen – nicht jedoch, ob Laub fegen auf Waldwegen eine sinnvolle Maßnahme gegen Waldbrände darstellt: Dieser Auffassung war schließlich der mächtigste Mann der Welt im November vergangenen Jahres, als sich in Kalifornien nicht nur einige Promivillen in Rauch auflösten, sondern auch im Norden das Camp Fire als bisher tödlichstes Feuer in Kaliforniens Geschichte wütete. Der Autor und seine Familie waren unmittelbar davon betroffen.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor