Editorial

Editorial

GAs sprengen, bis es dort kein Bargeld mehr gibt?

15.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser, Geldautomaten (GA) werden in Deutschland nach wie vor ausgeraubt und gesprengt, ohne dass die Ganoven auf nennenswerte Präventionsmaßnahmen treffen. Jetzt soll es auf Beschluss der Innenministerkonferenz gesetzliche Maßnahmen geben. Insider sind skeptisch. Aber vielleicht zeichnet sich parallel ja eine ganz natürliche Lösung des Problems ab?

weiter...  

Editorial

Digital durchtransformiert

01.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser, das Foto links stammt aus dem Jahre 2003 bzw. aus dem Kurhaus Wiesbaden. Wie unschwer zu erkennen ist, geht es zweifelsfrei um Digitalisierung. Die Einsen und Nullen rasen nur so durchs Werbeplakat. Ich (damals noch schlaksiger PR-Redakteur) erlaubte mir vor Veranstaltungsbeginn einen Scherz, indem ich mich selbst als Analog-Roy-Black zwischen den beiden Enden eines Glasfaserkabels digitalisierte.

weiter...  

Editorial

Sichere Infrastruktur?

15.05.2019

Liebe Leserinnen und Leser, Technik zur Überwachung und Alarmierung, von der Zutrittskontrolle und Videoüberwachung bis zur Einbruch- und Brandmeldetechnik, wird immer mehr zur IT mit besonderem Funktionsumfang. Es ist noch nicht lange her, dass erste Anbieter vorsichtig überlegten, dass man Komponenten von Sicherheitstechnik auch per Ethernet verbinden könnte.

weiter...  

Editorial

Fällt das Monopol? Gesetzestexte frei zugänglich?

01.05.2019

Liebe Leserinnen und Leser, es gibt zwei Monopole in Deutschland, bei denen darüber nachzudenken wäre, ob sie nicht die Rechtsstaatlichkeit gefährden: Das eine ist die Veröffentlichung aller Bundesgesetze, Verordnungen und Erlasse etc. im Bundesgesetzblatt. Das zweite ärgerliche Monopol hält der Beuth-Verlag, der die Urheberrechte an allen DIN- und EN-Normen besitzt und prohibitive Preise für jeden Druck verlangt.

weiter...  

Editorial

Boomt das Sicherheitsgewerbe wirklich?

15.04.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor