Editorial

Editorial

"Höchstsicherheit" einer "Armee der Guten"

01.12.2018

Ein Cluster ist zunächst einmal nicht mehr als eine Anhäufung von irgendetwas – im besten Fall von etwas Besonderem. Beim am 9. November im Bonner Rathaus vorgestellten Cyber Security Cluster Bonn e. V. (https://cyber-security-cluster.eu) trifft Letzteres ohne Zweifel zu. Zu den Gründungsmitgliedern und -unterstützern zählen neben der Stadt Bonn, die sich hier als Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort positioniert:

weiter...  

Editorial

Diagnose Zertifizitis – oder alles bestens?

01.12.2018

Warum muss sich die Sicherheitstechnik mit Informationstechnologie (IT) und deren Schutz (Informationssicherheit) befassen? Die Antwort ist ganz einfach: Sicherheitstechnik ist Informationstechnologie.

weiter...  

Editorial

Bitte etwas weiter denken!

15.11.2018

Der mehrmonatige Test von Gesichtserkennungssystemen am Berliner Südkreuz wurde von den Verantwortlichen als Erfolg bewertet. Das BMI (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) und auch die Polizei möchten solche Systeme für Polizeibehörden einsetzen. Der Bundesinnenminister sprach sich dafür aus, im Falle einer Einführung zunächst eine klarstellende Rechtsgrundlage im Bundespolizeigesetz zu schaffen, aus der die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für den Einsatz von Systemen zur Gesichtserkennung und sonstiger intelligenter Videoüberwachung klar hervorgehen.

weiter...  

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

01.11.2018

erinnern Sie sich noch an Heft 13/2018 des Sicherheits-Berater? Das hatte eine Gemeinsamkeit mit allen anderen Heften der Jahre 2002 bis 2018. Und ich meine jetzt nicht das Layout der Titelseite.

weiter...  

Editorial

SECURITY: Besucherrückgang durch DSGVO-Werbebremse?

15.10.2018

Probleme sollte man nicht schönreden, sondern sie analysieren und sich um Lösungen bemühen. Und manchmal sind die sogenannten Probleme gar keine, sondern durchaus Teil eines Erfolgs. Der Sicherheits-Berater meint dabei z. B. den Besucherrückgang auf der SECURITY 2018. Gegenüber der vorigen Veranstaltung 2016 kamen knapp 4.000 Besucher weniger auf die Messe.

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5 6 7    vor