Für Ihre Sicherheitsbibliothek

Für Ihre Sicherheitsbibliothek

Anwendungsneutrale Kommunikationskabelanlagen nach EN 50173 und EN 50174 erschienen im VDE Verlag von Engels, Hüdepohl, Oehler, Schmidt, Wilhelm , ISBN 978-3-8007-4517-3

15.05.2020

Das 2019 erschienene Buch richtet sich in erster Linie an Planer, Errichter und Anwender von informationstechnischen Anlagen und erläutert auf rund 300 Seiten schwerpunktmäßig die "Verkabelungsnormen" EN 50173 und 50174. Bei den Autoren handelt es sich um ausgewiesene Fachleute, die alle selbst bei der Erstellung und Fortschreibung dieser Normenwerke mitgearbeitet haben.

weiter...  

Für Ihre Sicherheitsbibliothek

Martin Wohlrabe (Hrsg.): Litigation-PR. Wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert. Verlag Springer Fachmedien, Softcover + eBook 39,99 Euro, nur eBook 29,99, 227 Seiten, ISBN 978-3-658-27497-9

01.04.2020

Es gibt wenige Worte des deutschen und lateinischen Wortschatzes, die ich nicht kenne. Zugegeben, der Begriff "Litigation" zählte bis vor Kurzem dazu. Selbst Wikipedia zeigt sich diesbezüglich ungebildet – der Eintrag fehlt. Vielleicht sollte der Herausgeber des Buches "Litigation-PR" hier einmal aktiv werden … Zum Glück gibt’s den Duden: "Litigation, die", Bedeutung: Rechtsstreit. Und eben Martin Wohlrabe, der 23 Fachbeiträge rund um dieses Thema in einem Buch veröffentlicht hat. Er bietet folgende Definition an: "Die Litigation-PR bezeichnet alles in allem den Prozess, bei dem die Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit vor, während und nach einer juristischen Auseinandersetzung gesteuert wird." Somit ist Litigation-PR als Spezialfall der Krisenkommunikation zu betrachten.

weiter...  

Für Ihre Sicherheitsbibliothek

ISBN 978-3-922420-62-0 (Buch cci Dialog GmbH)

15.02.2020

Michael Eckert, Michael Kauffeld, Volker Siegismund (Hrsg.): Natürliche Kältemittel- Anwendungen und Praxiserfahrungen. VDE Verlag GmbH und cci Dialog GmbH, 304 Seiten, 48,00 Euro, Ammoniak, Kohlendioxid, Kohlenwasserstoffe oder Wasser - viele Anlagen mit natürlichen Kältemitteln arbeiten aufgrund der guten thermodynamischen Eigenschaften sehr effizient und jede der natürlichen Lösungen hat ihre bevorzugte Anwendung. Das ist eine Kernaussage des Buches. Jedes der natürlichen Kältemittel wird im Buch von unterschiedlichen Autoren in einem jeweils eigenen Kapitel behandelt und seine bevorzugten Anwendungen beschrieben.

weiter...  

Für Ihre Sicherheitsbibliothek

Lippe, Czepuck, Möller, Reintsema, RM Rudolf Müller Mediengruppe, Kommentar zur Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie, 5. Überarbeitete Auflage 2018, 380 S., 148 Euro, ISBN 978-3-86235-327-9

01.12.2019

Die 5. Auflage des Kommentars zur Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie ist, gemäß den aktuellen baurechtlichen Grundlagen, erweitert worden. Die Neuauflage wurde zudem nach Anwendungsgebieten und Aufgabenschwerpunkten aufgeteilt, um so die Handhabung zu verbessern. Die Darstellungsstruktur wurde nun farbig angelegt, um so eine Differenzierung zwischen Originaltexten der baurechtlichen Regelwerke, den Aktualisierungstexten der MLAR 2016 gegenüber 2005 und den Kommentierungstexten zu erleichtern. In Ergänzung dazu wurden auch die Kommentare der Autoren ebenfalls andersfarbig abgedruckt.

weiter...  

Für Ihre Sicherheitsbibliothek

(Un-)Sicherheiten im Wandel

01.10.2019

Sabrina Ellebrecht et. al. (Hrsg.), LIT Verlag 2019, Reihe: Zivile Sicherheit. Schriften zum Fachdialog Sicherheitsforschung 17, 256 S. 34,90 Euro, ISBN 978-3-643-14136-1 Der Band, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, geht auf die vierte Konferenz des Fachdialoges Sicherheitsforschung zurück, die im Juni 2017 in Berlin stattgefunden hat. Er enthält drei Themenblöcke: I. "Radikalisierungsdynamiken", II. "Moderation und Gestaltung von Sicherheitskommunikation" und III. "Neue Technologien als Präventions- und Sicherheitsgarant?". Die insgesamt elf Beiträge, die diesen Kapiteln zugeordnet sind, stammen ausnahmslos von Wissenschaftlern, also Magistern, Doktores oder Professoren. Dementsprechend handelt es sich um eine akademische Darstellungsform mit zahlreichen Zitatangaben. Konkrete Handlungsempfehlungen oder Praxistipps werden Leser des Sicherheits-Berater darin also nicht finden (Ausnahme: "Psychologie der Sicherheitskommunikation. Ansatzpunkte für kommunikatives Handeln zur Herstellung von Sicherheit" von Prof. Brigitta Sticher). Die Beiträge tragen aber mit Sicherheit dazu bei, das soziologische Verständnis für Sicherheitsfragen zu schärfen. Das Buch ist vor allem (gesellschafts-)politisch Verantwortlichen zu empfehlen – darunter wären auch Kriminalisten und Polizeiarbeiter zu verstehen. Selbstverständlich bringt es auch allen, die das Thema Sicherheit einmal fernab des operativen Geschäfts betrachten möchten, interessante Erkenntnisse.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor