Krisen- Notfall- Riskmanagement

Krisenmanagement

Technik als vertrauensbildende Maßnahme in Firmennetzen

01.07.2017

Wenn es eine kritische Infrastruktur in jedem Unternehmen gibt, dann ist es "das Netz". Das Netz eines Unternehmens umfasst heutzutage die Datenkommunikation intern, die Telefonie intern und die gesamte Kommunikation von und nach außen.

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Elektromagnetische Felder in kritischen Infrastrukturen

01.07.2017

Elektrische und elektronische Geräte können durch die Einkopplung von elektromagnetischen Feldern in elektrische Leiter jeglicher Struktur und Art gestört bzw. zerstört werden. Dabei werden in die elektrischen Leiter der betroffenen Systeme extrem hohe Spannungen und Ströme, und damit Energie, induziert, bis die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

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Was haben Drohnen und Polystyrolschaum mit KRITIS zu tun?

15.06.2017

Sehr viel! Drohnen sind geeignete Instrumente zur Fernaufklärung eines Angriffsobjekts und zur Brandstiftung. Polystyrolschäume (am bekanntesten unter dem Markennamen Styropor) sind die am weitesten verbreiteten Dämmstoffe im Industrie- und Hallenbau. Wird eine Drohne mit einer hinreichenden Ladung eines Zündverstärkers und einem geeigneten Zünder auf ein polystyrolgedämmtes Dach gesetzt, haben auf dem Hallendach installierte Infrastrukturtechniken wie Rückkühler o. ä. keine Überlebenschance. Aber das Problem geht weiter. Bei fast allen Hallenkonstruktionen wird das Dach aus sogenannten Trapezwellblechen auf Stahl oder auch Betonträgerkonstruktion hergestellt.

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KRITIS-Sicherheit objektiv beurteilen und zertifizieren

15.06.2017

Der Sicherheits-Berater sieht sich immer wieder mit Anfragen konfrontiert nach dem Muster "Ist unser Objekt angemessen gesichert? Und wird unser Sicherheitsmanagement modernen Erfordernissen gerecht?" "Kommt ganz darauf an!" könnte eine pragmatische Antwort lauten, die einen Sicherheitsverantwortlichen jedoch keinen Deut besser schlafen lassen würde. Dabei ist die Implementierung eines vernünftigen Sicherheitsmanagements keine Zauberei, sondern in drei nachvollziehbaren Schritten zu leisten:

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Muss Service neu strukturiert werden?

15.06.2017

Bei der Beschäftigung mit dem Thema Infrastruktur stolperte der Sicherheits-Berater über einen Aufsatz zum Thema "Prozesskostenrechnung im Facility Management". Dabei fielen einige markante Sätze auf: "Der Zwang zu Rationalisierung und Effizienzsteigerung im Unternehmen führt dazu, Optimierungspotenziale in allen Bereichen (Administration, operative Wertschöpfungskette, Supportfunktionen) zu suchen und auszuschöpfen… Grundlage für die Zielerreichung ist ein wirkungsvolles Prozessmanagement" und "Kosten entstehen in erster Linie durch die Inanspruchnahme von Ressourcen, wie Material, Personal, Information, Fläche. Die Bewirtschaftung von Gebäuden einschließlich deren technischer Infrastruktur verursacht einen Großteil der Gesamtkosten eines Unternehmens, die in Abhängigkeit von Branche und Produktionstiefe nicht selten mehr als 20 % betragen können."

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