Krisen- Notfall- Riskmanagement

Versicherung

Cyber-Versicherung à la Bitkom für alle machbar

15.01.2013

Speziell auf IT-Dienstleister zugeschnittenen Versicherungsschutz gibt es noch nicht allzu lange. Wie der Sicherheits-Berater in Heft 19/2012 ausführte, können Versicherer noch nicht auf langjährige Schadensfallverläufe und Risikoanalysen aus der noch jungen IT-Branche zurückgreifen. Spezielle Angebote wie die der AXA – der Sicherheits-Berater nannte beispielsweise deren "IT-Police Elektronik Komfort" und die "IT-Haftpflichtversicherung" – sind deshalb noch recht neu. Auch bei anderen Versicherern geht der Trend nun dahin, sich auf den individuellen Versicherungsschutzbedarf der IT-Wirtschaft einzustellen.

weiter...  

Krisenmanagement

Das kaum bekannte Krisenfall-Gesetz

15.12.2012

Problem: Nach der Liberalisierung des Post- und Telekommunikationswesens entstand die Notwendigkeit, gesetzlich zu regeln, welche Zuständigkeiten und Maßnahmen in einem definierten Krisenfall in Deutschland zur Sicherstellung von Postversand und Telekommunikation zu treffen sind. Entstanden ist daraus das Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz (PTSG). Die wesentliche Zielsetzung des Gesetzgebers ist – vereinfacht ausgedrückt – zu erreichen, dass in Krisensituationen ("Erhebliche Störungen") eine Mindestversorgung mit Post- und Telekommunikationsdienstleistungen erfolgt. Damit sind z. B. gemeint:

weiter...  

Krisenmanagement

Technische Ausstattung von Lagezentren

15.12.2012

Technische Hilfsmittel, sei es im Büro oder im privaten Umfeld, werden zu essenziellen Werkzeugen unseres täglichen Lebens. Zeiten, an denen nicht an jedem Arbeitsplatz auch ein Computer stand, sind schon fast in Vergessenheit geraten. Neben der vielfältigen technischen Ausstattung von Büroarbeitsplätzen sind auch die Möglichkeiten der Kommunikation (Sprache und Daten) vielfältiger, manchmal einfacher und fast immer schneller geworden.

weiter...  

Krisenmanagement

Braucht das jemand?

01.12.2012

Haben Sie eine Haftpflichtversicherung? Wann haben Sie diese zum letzten Mal genutzt? Auch wenn es schon ein paar Jahre her ist – dachten Sie jemals daran, die Police zu kündigen? Oberflächlich betrachtet macht sie ja eigentlich keinen Sinn, da sie nur Geld kostet, aber im Alltag keinen messbaren Nutzen bringt. Mit dem Jahresbeitrag könnte man vielleicht doch was Schöneres machen – z.B. mal wieder ins Konzert gehen oder ein nettes Geschenk kaufen.

weiter...  

Krisenmanagement

Alarmierung mit System

01.12.2012

Eine der wichtigsten Aufgaben der Kommunikation in einem Notfall sind interne und externe Alarmierungen. Alarmbezogen müssen verschiedene hilfeleistende Stellen und Mitarbeiter informiert werden. Dabei gilt, dass die Disponenten von manuellen und deshalb zeitaufwändigen Alarmierungsroutinen – soweit es geht – entlastet werden sollten. Dies trifft umso mehr auf Situationen zu, die umfangreiche Alarmierungsprozesse erfordern.

weiter...  

zurück   3 4 5 6 7 8 9    vor