Rechenzentren

Rechenzentren

RZ, Norm und Geo-Redundanz

15.04.2019

Ende letzten Jahres veröffentlichte das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ein neues Rechenzentrumspapier mit dem Titel "Kriterien für die Standortwahl höchstverfügbarer und georedundanter Rechenzentren". Der Sicherheits-Berater berichtete bereits darüber in Heft 4/2019, S. 59 f. und empfahl seinen Lesern, dieses BSI-Papier zunächst einmal angstfrei zu lesen.

weiter...  

Rechenzentren

Notfallbehandlung für die zentrale IT

15.03.2019

Wenn die Verantwortlichen der IT irgendetwas fürchten, dann ist es ein Stromausfall in einem Rechenzentrum. Die IT sorgt mit Redundanz, Monitoring, geordneter Betriebsführung etc. nach besten Kräften dafür, dass die Verfügbarkeit so hoch ist, wie Service Level Agreements oder die eigenen Ansprüche es fordern.

weiter...  

Rechenzentren

Förderung von Verdunstungskühlanlagen

01.03.2019

Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative will Deutschland mit neuen Förderprogrammen dazu beitragen, die gesetzten Klimaschutzziele zu erreichen. Langfristig heißt das, bis zum Jahr 2050 weitgehend treibhausneutral zu werden: Mittelfristiges Ziel ist die Senkung der Treibhausgasemissionen in Deutschland bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Niveau von 1990.

weiter...  

Rechenzentren

Neues Rechenzentrumspapier des BSI

15.02.2019

Nur als kurze Meldung im Sicherheits-Berater 1/2-2019 erschien der Hinweis auf eine frische Veröffentlichung des BSI zu "Kriterien für die Standortwahl höchstverfügbarer und georedundanter Rechenzentren". Da Veröffentlichungen des BSI gelegentlich schon eine Auslegung erfahren haben, die weit über das Anliegen der Verfasser hinausging, möchte der Sicherheits-Berater helfen, Ziel und Zweck dieser Kriterien für die Standortwahl zu erfassen.

weiter...  

RZ-Planung

Umgang mit wassergefährdenden Stoffen

15.02.2019

Man muss nur einmal auf die Chillventa, die Internationale Fachmesse für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen (nächster Termin: Oktober 2020) gehen und verschiedene Fachleute fragen, wie sie es bei der Außenaufstellung von Rückkühlern mit dem Thema Wasserschutz halten. Einfache Frage: Muss ich eine Glykol-Auffangwanne darunter platzieren oder nicht? Wie meist bei solchen Fragestellungen gehen die Meinungen auseinander - die Frage ist nicht einfach mit ja oder nein zu beantworten. Da hört man die Aussage, dass sich dahingehend vor ca. ein oder zwei Jahren etwas geändert habe und die Wannen Pflicht seien, andere hingegen sind der Auffassung, dass der Einsatz der Wannen erst bei einer bestimmten Anlagengröße Pflicht sei.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor