Rechenzentren

RZ-Planung

Ein Test, eine USV, ein Knall und eine wichtige Erkenntnis

15.11.2019

Ein RZ-Betreiber mitten in Deutschland testet einmal jährlich die Redundanzen der technischen Infrastruktur – nicht durch Simulation, sondern durch reale Abschaltungen. Dieser Beitrag berichtet von einem Vorfall während eines solchen Tests im letzten August und analysiert das Ergebnis. Vorher aber zunächst ein paar Worte zur technischen Infrastruktur des besagten Rechenzentrums.

weiter...  

Rechenzentren

LKA stürmt Rechenzentrum in altem Nato-Bunker

15.11.2019

Mitten in der schönsten Moselromantik zwischen Koblenz und Trier hat es sich das organisierte Verbrechen offenbar bequem gemacht. In einem Bunker des ehemaligen Amts für Wehrgeophysik der Bundeswehr in Traben-Trabach hatte der einschlägig bekannte kommerzielle Bulletproof-Hoster "CyberBunker" mit Sitz in den Niederlanden auf fünf unterirdischen Etagen offenbar hochprofessionelle Rechenzentrums-Infrastruktur eingerichtet. Am 26. September wurde die Anlage mit 650 Einsatzkräften durchsucht und stillgelegt.

weiter...  

RZ-Planung

Austausch eines RZ-Doppelbodens im laufenden Betrieb

15.08.2019

Über eine Pressemitteilung ließ die Fa. Lindner AG (www.lindner-group.de) mitteilen, dass sie bei einem Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche 1.200 Quadratmeter Doppelbodenfläche eines bestehenden Rechenzentrums nach ca. 20 Jahren erfolgreich erneuert hat. Eigentlich eine Nachricht, wie sie immer wieder ins Redaktionspostfach flattert. Aber die eigentliche Überraschung lag in den Detailinformationen. Denn die Fa. Lindner AG hat ganz offenbar nicht nur einen Boden ausgetauscht, sondern auch Funktionen für zusätzliche Anforderungen integriert und diese Arbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt. Dazu folgende Informationen auf Basis der Pressemitteilung:

weiter...  

Rechenzentren

Edge-, Fog- und Mikro-RZ – alles neu, oder wie?

01.07.2019

Bekanntlich muss ja ständig etwas Neues erfunden werden, damit das Betagte, Bewährte daneben möglichst altbacken aussieht, "retro" also oder "voll Neunziger". Ob man eine Branche oder einen ganzen Wirtschaftszweig dabei mehr   oder weniger seriös wahrnimmt, ist und bleibt dabei wohl offenbar ohne Belang. Längst sind die Zeiten vorbei, als Technik nur Technik war - heute werden Emotionen angesprochen. Wenn es diese Zeiten überhaupt jemals gab. Sogar von sozialer Verantwortung ist die Rede. Die Smartisierung ist in vollem Gange. Nun also Edge.

weiter...  

Rechenzentren

Taupunktüberwachung für Edge-Computing

01.07.2019

Bei dem folgenden Beitrag handelt es sich um einen Gastbeitrag (vgl. Autorenkasten am Ende), der auf Anfrage des Sicherheits-Berater erstellt wurde. Wir waren auf das unten beschriebene Produkt der Fa. Bachmann aufmerksam geworden und hatten um eine Beschreibung gebeten. Der folgende Abdruck war selbstverständlich an keinerlei Bedingungen geknüpft (wie beim Sicherheits-Berater üblich, um unsere Unabhängigkeit von Herstellerinteressen zu wahren):

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor