Seminarkritik

Seminarkritik

Nachbetrachtung zum INTERSEC Forum 2017

01.05.2017

Auch dieses Jahr fand wieder, diesmal parallel zur ISH, das jährliche und an beiden Tagen gut besuchte INTERSEC Forum (Konferenz für vernetzte Sicherheitstechnik) in der Frankfurter Messe statt. Das zentrale Thema Digitalisierung und IT-Sicherheit im Gebäude der Zukunft fand sich mit unterschiedlicher Gewichtung in allen Vorträgen und Podiumsdiskussionen wieder.

weiter...  

Seminarkritik

Fachtagung "Anforderungen an moderne Gefahrenmanagementsysteme"

15.01.2017

Am 22. und 23. November 2016 fand in der sogenannten "Skylounge" von Vodafone in Düsseldorf die Fachtagung "Anforderungen an moderne Gefahrenmanagementsysteme" (GMS) vom Verband der Sicherheitstechnik e. V. statt. In zehn Fachvorträgen und einer Podiumsdiskussion wurden viele aktuelle und zukünftige Aspekte in Bezug auf Gefahrenmanagementsysteme vorgestellt und diskutiert.

weiter...  

Seminarkritik

eco LocalTalks – geglückter Jahresauftakt

01.05.2016

In Hamburg startete der eco-Verband unter dem Thema "eco-Emergency" seine diesjährige Serie von eco-LocalTalks. Der Energieberater Staffan Reveman griff die Themen Stromversorgung und Verlässlichkeit sowie Energiekosten auf und dokumentierte anhand vieler Beispiele RZ-Standort- und Energiefragen in der Betriebsführung von Rechenzentren.

weiter...  

Seminarkritik

VdS-Lehrgang Sprachalarmanlagen

15.03.2016

Vom 10. Februar bis 12. Februar 2016 fand der VdS-Lehrgang Sprachalarmanlagen (SAA) in Köln statt. Ein Redakteur des Sicherheits-Berater nahm daran teil und erlebte eine sehr informative und praxisnahe Veranstaltung, deren Inhalte er hier (stark verkürzt) wiedergibt:

weiter...  

Seminarkritik

VdS-Fachtagung Rauch- und Wärmeabzugsanlagen

01.02.2016

Im Rahmen der VdS-BrandSchutzTage (www.vds-brandschutztage.de) am 2. und 3. Dezember 2015 fand die VdS-Fachtagung Rauch- und Wärmeabzugsanlagen statt in Köln. Ein Redakteur des Sicherheits-Berater nahm daran teil und wurde Zeuge einer ebenso lebhaften wie fruchtbaren Diskussion unter Referenten und Teilnehmern. Dabei ging es, wie so oft im Sicherheitsbereich, um das Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis bzw. zwischen Normgebung und Anwendungsrealität. Doch zunächst zu den Vorträgen der Referenten, die sich dem Thema jeweils aus ganz unterschiedlicher Sicht – z. B. aus Sicht des Herstellers, des Wissenschaftlers, des Feuerwehrpraktikers, des Normgebers – widmeten:

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor