Seminarkritik

Seminarkritik

Leitstellentag der nicht-polizeilichen BOS

15.10.2013

Am 19.9.2013 fand in Bonn der Leitstellentag der nicht-polizeilichen BOS statt. Der Behördenspiegel richtete sich als Veranstalter hauptsächlich an Entscheidungsträger und Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, der Berufs- und Werksfeuerwehren, des Katastrophenschutzes und der Hilfsorganisationen. Ziel war es, diesen Teilnehmerkreis über die Einführung des bundeseinheitlichen BOS-Digitalfunks (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) und dessen Anbindung an die Leitstellen zu informieren. Die Feuerwehr Essen nahm als Kooperationspartner an der Veranstaltung teil, um den Praxisbezug zu verdeutlichen. Die Referenten rekrutierten sich aus Behörden, Anwenderunternehmen, Herstellern und Planerbüros, die mit ihrer Kompetenz den Teilnehmern den BOS-Digitalfunk und dessen Nutzung in den Leitstellen näherbringen konnten.

weiter...  

Seminarkritik

VfS-Fachtagung DIN EN 50518

01.04.2013

Der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) lud Ende Januar zu einer zweitätigen Fachtagung zum Thema DIN EN 50518 ein. Die Veranstaltung fand bei der Fraport AG auf dem Frankfurter Flughafen statt.

weiter...  

Seminarkritik

SmartCard Workshop des SIT

15.03.2013

Bereits zum 23. Mal veranstaltete das Darmstädter Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT) am 6. und 7. Februar 2013 den SmartCard Workshop. Hinter diesem recht unverfänglichen Titel verbirgt sich eine wahrlich hochkarätige Veranstaltung, auf der in diesem Jahr in 22 Vorträgen die Themen ausgeleuchtet wurden, die derzeit Forscher und Anbieter von SmartCards (Chipkarten) beschäftigen. Der Workshop ist dabei zum einen sicherlich ein Szenetreffen, auf der anderen Seite aber einfach ein Forum, auf dem alle Interessierten ein Wissens-Update zum Thema SmartCard abholen können.

weiter...  

Seminarkritik

Interessante Erkenntnisse zum Problem "Bekannter Versender"

01.03.2013

Am 31.01.2013 veranstaltete die Kaba GmbH am Frankfurter Flughafen ihren "Kaba Day" unter der Überschrift Motto "Bekannter Versender" (BV). Zur großen Bedeutung dieses dringlichen Themas hat der Sicherheits-Berater im vergangenen Jahr mehrere Artikel veröffentlicht. Zur Veranstaltung konnte Michael Hensel, Geschäftsführer bei Kaba, ca. 150 Teilnehmer (unter ihnen auch ein Vertreter des Sicherheits-Berater) begrüßen.

weiter...  

Seminarkritik

VdS-Brandschutztage in den Kölner Messehallen

15.01.2013

"Insider" im Bereich des Brandschutzes kennen wahrscheinlich die schon "traditionellen" Fachtagungen der VdS-Schadensverhütungs- GmbH in Köln zu den Themengebieten "Brandmeldeanlagen" und "Feuerlöschanlagen".

weiter...  

zurück   3 4 5 6 7 8 9    vor