Sicherheit durch Technik

Sicherheits-Management

Wenn die Sicherungstechnik an der Fassade nicht mehr zur Mechanik passt …

15.02.2020

Wer sich jemals mit Sicherheitskonzeptionen, insbesondere im Bereich Perimeterschutz und Außenhautsicherung beschäftigt hat, der weiß sicher, dass bauliche und technische Maßnahmen aufeinander abzustimmen sind. Anders gesagt heißt das, dass idealerweise die Melde- und Interventionskette nicht länger andauert als die mechanische Barriere Schutz bietet. Nur dann erfolgt die Intervention vor dem Überwinden der Barriere.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Mobile Fahrzeugsperre mit Polizeizertifikat

15.02.2020

Auf der im Januar in Nürnberg stattgefundenen Messe Perimeter Protection wurden wir auf eine interessante Fahrzeugsperre aufmerksam. Es handelt sich hierbei um ein mobiles Barrieresystem gegen Fahrzeugattacken des Herstellers PITAGONE (www.pitagone.com) in Vertrieb der Firma Bonowi IPE GmbH mit der Modellbezeichnung F18. Diese besitzt neben bekannten internationalen Zertifikaten, wie dem amerikanischen ASTM dem britischen PAS 68" und der ISO-Regel IWA 14-1, auch ein deutsches Testzertifikat wie folgt:

weiter...  

Sicherheit durch Technik

VDMA-Leitfaden Entstaubungsanlagen

15.02.2020

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) hat bereits im April 2019 seinen 17-seitigen Leitfaden "Entstaubungsanlagen- Brand- und Explosionsschutz" veröffentlicht (https://lr.vdma.org, Kurzlink https://bit.ly/2tXOqhO). Dieser liegt nun auch in englischer Sprache vor (Kurzlink: https://bit.ly/2RY2O1x). Nach Rückfrage beim VDMA heißt es dazu: "Der Leitfaden ist nun auch in Englisch verfügbar, weil der VDMA nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in der gesamten Europäischen Union, über 3.200 vorrangig mittelständische Unternehmen der Investitionsgüterindustrie vertritt und deren Kunden unterstützt."

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Branddetektion per Videoanalyse

15.01.2020

Die Firma Bosch stellte vor einiger Zeit ihr Produkt Aviotec vor. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine Standalone-Kamera, bestückt mit einem Algorithmus zur automatischen Erkennung von Feuer und Rauch. Praktische Erfahrungen liegen derzeit kaum vor, trotzdem soll hier das Konzept und die zu Grunde liegende Technologie einmal beleuchtet werden.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

City-Sicherheit – So nicht, bitte!

15.12.2019

Land auf und Land ab wurden jetzt zum Schutz von Weihnachtsmärkten Poller ausgepackt und aufgestellt. Und offensichtlich arbeiten die Marktämter der Kommunen - oder wer auch immer sich dort zuständig fühlt - nicht immer mit polizeilichen Fachkräften zusammen oder lassen sich sonst wie fachlich beraten. So entsteht Alibismus auf Basis gefährlichen Halbwissens oder gar völligen Unwissens. Das hat ein bis zwei Vorteile: Maßnahmen werden billiger und sehen manchmal auch niedlich aus.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor