Sicherheit durch Technik

Sicherheit durch Technik

Branddetektion per Videoanalyse

15.01.2020

Die Firma Bosch stellte vor einiger Zeit ihr Produkt Aviotec vor. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine Standalone-Kamera, bestückt mit einem Algorithmus zur automatischen Erkennung von Feuer und Rauch. Praktische Erfahrungen liegen derzeit kaum vor, trotzdem soll hier das Konzept und die zu Grunde liegende Technologie einmal beleuchtet werden.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

City-Sicherheit – So nicht, bitte!

15.12.2019

Land auf und Land ab wurden jetzt zum Schutz von Weihnachtsmärkten Poller ausgepackt und aufgestellt. Und offensichtlich arbeiten die Marktämter der Kommunen - oder wer auch immer sich dort zuständig fühlt - nicht immer mit polizeilichen Fachkräften zusammen oder lassen sich sonst wie fachlich beraten. So entsteht Alibismus auf Basis gefährlichen Halbwissens oder gar völligen Unwissens. Das hat ein bis zwei Vorteile: Maßnahmen werden billiger und sehen manchmal auch niedlich aus.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Sicherheitstechnik in Südkorea

15.12.2019

In Heft 4/2019 haben wir einen Augenzeugenbericht vom Camp Fire in den USA veröffentlicht. Heute möchten wir Sie an den Eindrücken unseres Redaktionsmitgliedes Kai Beckmann teilhaben lassen, der Südkorea besucht und mit den Augen eines Sicherheitsberaters betrachtet hat. Hier seine ganz persönliche Sicht auf die Rolle, die Sicherheit im Alltagsleben von Südkoreanern spielt:

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Vereinzelungsanlagen sinnvoll planen

15.10.2019

Im Rahmen eines Zutrittskontrollkonzeptes, bestenfalls schon im übergeordneten Sicherheitskonzept, können auf Grund erhöhter Sicherheitsanforderungen auch höhere Anforderungen an den Zutrittsschutz gestellt werden. Um diese zu erfüllen, ist der Einsatz sogenannter Vereinzelungsanlagen notwendig. Nimmt man beispielsweise die hohen Anforderungen, die an die Zugänge von Rechenzentren oder andere Hochsicherheitsbereiche gestellt werden, dann wird die Komplexität von Vereinzelungsanlagen deutlich. Mit herkömmlichen Zutrittskontrollen an Türen oder auch Schleusen - Schleusen sind erst einmal keine Vereinzelungsanlagen - ist das nicht zu erreichen. Auch Anforderungen an die Bilanzierung der Zu- und Ausgänge sind ohne eine Vereinzelungsanlage schwer umzusetzen.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Infrarot-Thermografie in der Sicherheitsanwendung

15.10.2019

Was ist Infrarot-Thermografie und wie kann man diese für Sicherheitsanwendungen nutzen? Beim letzten Videoforum der SIMEDIA Akademie gab der Dipl.-Physiker Dr. B. Schönbach vom SIS Schönbach Infrarot Service einen interessanten Überblick und beantwortete offene Fragen. Er ist Inhaber der Schönbach Infrarot Service GmbH, einem Thermografie-Dienstleister und -berater für namhafte Unternehmen, und arbeitet in zahlreichen Verbänden, Gremien und Ausschüssen mit.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor