Sicherheits-Software

Sicherheits-Software

Webfilter gegen Internetmissbrauch durch Mitarbeiter

15.09.2013

Damit Firmennetze nicht durch private Aktivitäten der Mitarbeiter im Internet übermäßig belastet werden und sich das Unternehmen vor Schadsoftware, strafrechtlich relevanten und zeitverschwendenden Betätigungen der Belegschaft im Internet schützen kann, werden häufig sog. Webfilter eingesetzt.

weiter...  

Sicherheits-Software

Servicepack 3 für GSTOOL (IT-Grundschutz)

01.07.2013

Nachdem der Sicherheits-Berater bereits über das GSTOOL 5.0 Beta, also das IT-Grundschutztool des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI, berichtet hat, ist nun nur das dritte Servicepack für das GSTOOL erschienen, das die Versionsnummern 4.5, 4.6 und 4.7 auf 4.8 erhöht. Daran ist erkennbar, dass der Zeitpunkt des Erscheinens von GSTOOL 5 anscheinend in weitere Ferne rückt. Bereits im Frühjahr hat das BSI nach mehreren Projektverlängerungen die Abnahme des GSTOOL 5.0 verweigert.

weiter...  

Sicherheits-Software

GSTOOL 5.0 Beta – ein erster Eindruck

15.05.2012

Zur Unterstützung bei der Erstellung von IT-Sicherheitskonzepten nach IT-Grundschutz stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das GSTOOL bereit. Damit kann ein Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) aufgebaut und betrieben werden. Eine Alternative zum GSTOOL hat der Sicherheits-Berater bereits vorgestellt, das Verinice Open Source ISMS Tool der SerNet GmbH (s. Heft 3/2011).

weiter...  

Sicherheits-Software

Softwarelösung für ein Data Center Management

15.05.2011

Egal wohin man kommt, die meisten Betreiber von Rechenzentren sind bei den Fragestellungen nach dem installierten Equipment, dessen Anzahl, dem Installationsort, dem Stromverbrauch, dem Kapazitätsstatus und den noch zur Verfügung stehenden Ausbaureserven komplett überfordert. Sie kennen ihre Technik vorwiegend aus Erfahrungswerten, sind aber kaum in der Lage, schnell Aussagen bzw. Informationen für etwaige Neuinstallationen oder Umbauarbeiten zu machen.

weiter...  

Sicherheits-Software

Überwachung von Servern und Clients

15.10.2010

Es gibt aktuell sehr viele Werkzeuge zur Überwachung der IT-Strukturen auf dem Markt, allerdings werden die Anforderungen an diese immer größer, da die Anzahl der zu überwachenden Dienste und Anwendungen für kritische Prozesse stetig steigt. Diese Werkzeuge lassen sich meist in zwei Kategorien einteilen. Die einen können die benötigten Funktionen zur Verfügung stellen, sind aber schwer zu konfigurieren. Die anderen sind leicht zu administrieren, aber es fehlen ihnen vielfach die benötigten Funktionen.

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5 6 7    vor