Sicherheits-Software

Sicherheits-Software

Risiko-Management mit ASTRUM-KonTraG-Software

01.09.2000

Für börsennotierte Aktiengesellschaften gilt seit dem 01.05.1998 das Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich (KonTraG). Der Vorstand einer AG muss danach den Nachweis führen, dass ein funktionsfähiges Risiko-Managementsystem vorhanden ist. Dies gilt für alle Risiken, die das Unternehmen betreffen können. ASTRUM hat jetzt ein EDV-gestütztes System entwickelt, das in vielen Unternehmen das Risiko-Management deutlich erleichtern wird. Auf der Security 2000 in Essen (Halle 11, Stand 11-48) wird das System auf dem ASTRUM-Stand von Spezialisten präsentiert (ab Ende September im Internet unter www.rm-expert.de oder www.astrum.de).

weiter...  

Sicherheits-Software

GameSitter regelt die Spielzeiten am PC

15.08.2000

In den letzten Monaten grassiert in der halben Republik das Jagd- und Spielefieber für Computerspiele. Besonders bekannt wurde das Moorhuhnspiel. Doch das ist nur die Spitze des Eisberges. Bei einem Unternehmen mit 100 Mitarbeitern kann durch Spielen am Arbeitsplatz schnell eine halbe Million DM im Jahr an Produktivitätsausfall entstehen.

Mit dem GameSitter, einer Neuentwicklung aus dem Hause H+BEDV GmbH aus Tettnang, kann der Systemverantwortliche jetzt Zeiten festlegen, an denen der Zugriff auf PC-Spiele in einem Unternehmen zulässig ist. GameSitter wacht direkt auf der Workstation über das Einhalten der festgelegten Regeln. Er verhindert einen Start der Spiele zuverlässig und unauffällig. Optional können Spiele auch generell unterbunden werden.

weiter...  

Sicherheits-Software

Sicherheitslösung für Geschäftskunden

01.07.2000

Mit PGP Desktop Security 7.0 wird von PGP Security eine Sicherheitslösung für PC und Laptops eingeführt, die sich zentral verwalten lässt und unternehmens¬taugliche Personal Firewall, Personal Intrusion Detection System (IDS), Virtual-Private-Network-(VPN)-Signatur und Festplatten/E-Mail-Verschlüsselung miteinander vereint. PGP Desktop Security 7.0 richtet sich neben den klassischen Verschlüsselungsanwendern an Unternehmen, die Firmendaten auf den Laptops ihrer Angestellten schützen und Fernzugriffe per Internet auf das firmeneigene Netzwerk absichern wollen.

weiter...  

Sicherheits-Software

Sendmail Secure Switch: Ersatz für PGP

01.05.2000

Sicherheit im E-Mail-Verkehr wird in vielen Unternehmen mittels PGP realisiert. Dabei wurde dem Anwender die Rolle des Schlüsselverwalters und -tauschers zugewiesen. Sendmail Inc. bietet mit der Mail-Routing-Lösung Secure Switch eine automatische Verschlüsselung der SMTP-Verbindung zwischen Servern an. Damit wäre der Anwender vom Schlüsseltausch via PGP entbunden.

weiter...  

Sicherheits-Software

Bildschirmarbeitsplatzanalyse: Nachholbedarf

01.04.2000

Am 1.1.2000 hat nicht nur ein neues Jahrtausend begonnen, auch die Frist zur Umsetzung der im Dezember 1998 in Kraft getretenen Bildschirmarbeitsplatzrichtlinie ist endgültig abgelaufen. In vielen Unternehmen und Behörden ist dieser Termin jedoch weitgehend ohne Folgen geblieben, entweder weil sich niemand zuständig fühlt oder weil Konsequenzen nicht befürchtet werden. Dennoch, es droht die Verhängung eines Bußgeldes von bis zu DM 50.000,-. Nach Aussage von Fachleuten weist die Hälfte aller Bildschirmarbeitsplätze schwerwiegende Mängel auf, die eine Gesundheitsgefährdung für die Mitarbeiter darstellen. Höchste Zeit also für diejenigen, die bislang nicht aktiv waren, sich dem Thema zu widmen.

weiter...  

zurück   3 4 5 6 7    vor