Sicherheitsplanung

Sicherheitsplanung

Zweifel an der Matrix?

15.05.2017

KRITIS ist in aller Munde. Damit fast zwangsläufig auch das Thema Risiko. Nicht nur in den Fachorganen wird deshalb der Risikobegriff in Zusammenhang mit Risikomanagement in jüngerer Zeit immer wieder gerne aufgegriffen. Aber leider nicht in einheitlicher und oft auch in missverständlicher Weise. So mehren sich auch die Anfragen an den Sicherheits-Berater zu diesem Thema.

weiter...  

Sicherheitsplanung

Ganzheitliche Objektsicherung für den Personenschutz

15.05.2017

Problem: Personenschutz, der Schutz vor Überfällen, Attentaten und Entführungsversuchen bietet, kann durch klassische Einbruchmeldeanlagen allein nicht gewährleistet werden. Auch bei den Privathäusern von Führungskräften und bekannten Persönlichkeiten, aber vor allem an den Wohnsitzen gefährdeter Expats in unsicherem Ausland, sind diese zumeist nur dann in vollem Umfang scharf geschaltet, wenn sich die Schutzpersonen nicht im Haus aufhalten. Selbst während der Nacht, wenn das Schutzbedürfnis hoch ist, bleiben bestimmte Meldebereiche unscharf geschaltet. Sobald Bewegungen im Haus entstehen, Fenster und Türen geöffnet werden und der Garten mit einbezogen wird, ist die Meldefunktion gegenüber einem unbesetzten Haus eingeschränkt. Abhilfe vermag nur eine ganzheitliche Objektsicherung mit speziell auf den Personenschutz abgestimmten Komponenten zu leisten.

weiter...  

Sicherheitsplanung

Die Aneignung von Perimeterschutz-Know-how

01.05.2017

Wenn es um die Außenhaut- und Innenbereichssicherung von Gebäuden geht, weiß nahezu jeder Sicherheitsverantwortliche spontan eine ganze Menge zu berichten. Fragt man jedoch nach dem Stichwort "Perimeterschutz", fallen zwar Stichworte wie "Zaunanlage", "Wassergraben", "Grenzbefestigung" oder "Außenanlage". Dass Perimeterschutz aber mehr ist als ein sozusagen nur physisch vorgelagertes Sicherheitsthema – das dürfte den wenigsten klar sein. Hand aufs Herz: Hätten Sie gewusst, woher der Begriff "Perimeter" eigentlich stammt ("peri" aus dem Griechischen bedeutet "um herum"). Oder ist Ihnen klar, dass ein Perimeterbereich nicht nur eine horizontale (in der Fläche), sondern auch eine vertikale Ebene (Ausdehnung nach oben oder unten) besitzt – ein Umstand, der z. B. bei der Bekämpfung von Drohnen relevant werden kann? Der Sicherheits-Berater unterstellt daher, dass sich das Thema Perimeterschutz nicht so ohne weiteres en passant abfrühstücken lässt, und möchte kurz vier Möglichkeiten vorstellen, sich auf dem Gebiet des Perimeterschutzes weiterzubilden:

weiter...  

Sicherheitsplanung

10 Gebote für eine homogene Sicherheitskonzeption

15.04.2017

Am 27. März 2017 gab es einen spektakulären Raub einer Münze aus dem Berliner Bode-Museum. Dieses Goldstück mit dem Profil von Queen Elizabeth II. und dem Maple-Leaf-Symbol Kanadas auf der Rückseite war eine private Leihgabe und hat einen Wert von ca. 3,7 Millionen Euro. Viel wurde an diesem und in den darauf folgenden Tagen über den möglicher Tathergang und die Schwachstellen berichtet. Der Sicherheits-Berater möchte nicht darauf aufsetzen und zeigen, was ggf. alles falsch geplant bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen gefehlt haben. Vielmehr soll dies der Anlass sein, noch einmal die 10 Gebote der Sicherheitsplanung in den Fokus zu rücken und dabei auf den einen oder anderen Aspekt zusätzlich Bezug zu nehmen:

weiter...  

Sicherheitsplanung

Neue Förderbedingungen beim Einbruchschutz

15.04.2017

Ein Tipp für die gesamte Belegschaft ist der Hinweis auf den vereinfachten Zugang zu Fördermitteln der KfW: Im November 2015 legten das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das Bundesministerium des Innern (BMI) und das deutsche Forum für Kriminalprävention (DFK) ein Förderprogramm auf, das Wohneigentümer und Mieter unterstützen soll, den baulichen Einbruchschutz in bestehenden Wohnräumen zu verbessern. Das Förderprogramm nennt sich "Kriminalprävention durch Einbruchsicherung" und wurde nach Angaben des BMUB im letzten Jahr bereits 40.000 mal abgerufen.

weiter...  

   1 2 3 4 5 6 7    vor