Terrorismus

Terrorismus

Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus in Deutschland

01.11.2019

Der aktuelle Fall von Rechtsterrorismus in Halle verdeutlicht, wie groß das gegenwärtige und zukünftige Bedrohungspotenzial von Rechtsterrorismus in Deutschland ist. Er reiht sich ein in aktuelle Fälle von Rechtsterrorismus wie der Mord an Walter Lübcke, die geplanten und verübten Straftaten der rechtsterroristischen Organisationen "Gruppe Freital" und "Oldschool Society" (OSS) sowie die Morde des Nationalsozialistischen Untergrundes (NSU).

weiter...  

Terrorismus

Nachrüstung Durchschusshemmung

01.06.2019

Mit Verweis auf aktuelle Gefährdungsszenarien fragen unsere Beratungskunden immer wieder nach den Möglichkeiten einer durchschusssicheren Verglasung, speziell in Pfortenbereichen. Und gar nicht so selten sehen sie auch Bedarf, weil sie ein Angriffsszenario mit Langwaffen, wie der AK-47, fürchten.

weiter...  

Sicherheit durch Technik

Beton-Puzzle zur Terrorismusabwehr

15.11.2018

Für das unerfreuliche Thema der Terrorangriffe mit schweren Fahrzeugen auf Großveranstaltungen gab und gibt es allerlei Präventionsideen. Am meisten verbreitet waren in der Weihnachtsmarktsaison 2017 wohl die temporär und teilweise eilig aufgebauten Beton-Stapelblöcke wie in der folgenden Abbildung, die nach dem Lego-Prinzip zusammengesetzt werden. Die Kreuzfuge im linken Blockarrangement – also die nicht versetzt gestapelten Blöcke – zeigt aber schon einen generellen Aufbaufehler, der schon im Kinderzimmer manches Lego-Bauwerk zum Einsturz brachte.

weiter...  

Terrorismus

Terrorismusabwehr vs. institutioneller Änderungsbedarf

15.05.2018

Ein entscheidender Faktor für die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus und insbesondere für die Bewertung von Gefährdungssachverhalten und die Verhinderung terroristischer Anschläge ist die frühzeitige Zusammenführung, Analyse und Bewertung relevanter Informationen aller Sicherheitsbehörden auf Ebene des Bundes und der Länder. Um einen schnellen und unmittelbaren Informationsaustausch zwischen allen relevanten Akteuren zu gewährleisten, wurde 2004 das Gemeinsame Terrorismusabwehrzentrum (GTAZ) in Berlin gegründet. Hier arbeiten insgesamt 40 Behörden aus Polizei und Nachrichtendiensten zusammen und tauschen sich u. a. in täglichen Lagebesprechungen über neueste Entwicklungen im Phänomenbereich islamistischer Terrorismus aus.

weiter...  

Terrorismus

Terror-Akademie von Al-Qaeda entdeckt

01.05.2003

In einem Labor der Islamisten von Ansar al Islam, das vor kurzem in einem Ausbildungscamp im Kurdengebiet nahe der Grenze zum Iran entdeckt wurde, haben stern-Reporter drei Bände eines Terrorhandbuches gefunden, das die bislang umfangreichste Protokollsammlung für tödliche Experimente von Al-Qaeda-Experten sein dürfte.

weiter...  

   1 2 3    vor