Tipp

Tipp

FM 200 nicht zurückgezogen

01.09.2006

In Heft 14/15 berichtete der Sicherheits-Berater darüber, dass die Mitglieder des Bundesverbandes Technischer Brandschutz e.V. (bvfa) darauf verzichten, künftig HFKW in Feuerlöschanlagen einzusetzen. Der Verzicht des Verbandes bezieht sich konkret auf HFKW 23, das mit den Handelsnamen FE-13, Trigon, in sehr geringem Umfang, wenn überhaupt, in Deutschland eingesetzt wurde.

weiter...  

Tipp

Reisekosten systematisch untersucht

01.08.2006

Problemfall:

In einem mittelständischen Unternehmen in NRW (810 Mitarbeiter, davon ca. 160 im Außendienst oder mit häufigerer Reisetätigkeit) waren die Reisekosten in den letzten beiden Jahren eklatant (45 %) angestiegen. Die Umsatzentwicklung lag bei + 17 %. Das Unternehmen, einem Konzern zugehörig, aber als unabhängiges Unternehmen mittelständisch geführt, erhielt von der Konzernrevision unangemeldeten Besuch. Die Revision schaute sich die Reisekostenabrechnungen und die zugehörigen Reiseberichte an, verglich Termine aus den Outlook-Kalendern und stellte fest, dass es sich in dem Hause eingebürgert hatte, Reisekostenabrechnungen zu Nebenverdiensten zu entwickeln.

weiter...  

Tipp

Verzicht auf klimaschädliches Löschmittel

01.08.2006

Der Bundesverband Technischer Brandschutz (bvfa) verzichtet künftig in Deutschland auf den Einsatz des klimaschädlichen Gases HFKW R 23 in Löschmitteln. R23, das zur Gruppe teilfluorierter Kohlenwasserstoffe gehört, hat ein 12.000 Mal größeres Treibhauspotenzial als Kohlendioxid. Zwar gehört R 23 zu den vom Kyoto-Protokoll erfassten Treibhausgasen, jedoch wurden Klimaschutzaspekte bei der Zulassung von Löschmitteln in Deutschland bislang nicht berücksichtigt.

weiter...  

zurück   3 4 5 6 7 8 9    vor