Warnung

Warnung

Gute Gründe, WhatsApp zu löschen

15.03.2014

Es gibt einige Apps mit ziemlich zweifelhaftem Sicherheitsniveau, vor denen jeder IT-Leiter seine Kolleginnen und Kollegen gern ausführlicher warnen würde. Dazu zählen z. B. iTranslate, Gowalla, Foodspotting, ALK Copilot Live Premium Europe, Facebook-App und Yelp. Doch WhatsApp, für das es übrigens eine praktikable Alternative gibt, steht zurzeit an allererster Stelle. Es gibt einfach zu viele gute Gründe, diese Applikation schnellstens vom Smartphone zu löschen:

weiter...  

Warnung

Mit Google Maps ans Eingemachte

15.01.2013

Seit 4. Dezember bewirbt Google in seinem offiziellen Google Produkt-Blog einen für Deutschland neuen Dienst, den "Indoor Google Maps". Dabei handelt es sich um eine Erweiterung des bekannten Google Maps. Ab sofort wird auch Kartenmaterial angeboten, das die räumlichen Gegebenheiten innerhalb von Gebäuden abbildet. Dies soll beispielsweise Smartphone- und Tablet-Besitzern, die Museen, Kaufhäuser und Flughäfen besuchen, die Orientierung vor Ort erleichtern. Im Prinzip handelt es sich um einen nutzerfreundlicher Ansatz, der aber, mit den Augen des Sicherheits-Beraters betrachtet, fatale Auswirkungen haben könnte. Man stelle sich vor, zu welchen Fantasien folgender Google-Werbetext einen Fanatiker wie den jüngsten Kofferplatzierer vom Bonner Hauptbahnhof anregen könnte:

weiter...  

Warnung

Gefälschte Abmahnungen für angebliche Megaupload-Nutzung

01.04.2012

Zur Zeit kursieren gefälschte Abmahnungen von einer angeblichen Kanzlei Kroner & Kollegen aus der bayerischen Landeshauptstadt München. Den Empfänger der E-Mail, die von der Adresse kollegen@kroner-kollegen.de verschickt wird, wird vorgeworfen, über den umstrittenen Dienst Megaupload geschützte Inhalte wie "Filmwerke, TV-Serien und Musikdateien" heruntergeladen zu haben. Die Betroffenen sollen im Rahmen eines Vergleichs eine Summe von 149,95 Euro an die Volksbank Slovensko zahlen. Auch eine Liste mit Zeitstempeln und IP-Adressen findet sich in dem Dokument. Im Fall des Sicherheits-Berater waren die folgenden Daten erfasst worden:

weiter...  

Warnung

Sicherheitslücken iPhone / iPad

01.12.2011

Der dänische Sicherheitsdienstleister Secura hat die Zahl der aufgedeckten Sicherheitslücken in Produkten verschiedener Softwarehersteller verglichen. Dem Report zufolge wurden im Jahr 2010 bislang die meisten Schwachstellen in Apple-Programmen entdeckt. Die Plätze zwei und drei belegen Oracle und Microsoft.

weiter...  

Warnung

Vulkanasche - Problem für Rechenzentren?

01.05.2010

Nach sorgfältiger Abwägung der bislang bekannten Informationen haben wir uns entschlossen, die Leser des Sicherheits-Berater auf ein grundsätzliches Problem der Vulkanasche-Wolke hinzuweisen und vorsorglich Schritte einzuleiten, falls sich die Situation verschärfen sollte.

weiter...  

zurück   1 2 3 4 5 6 7    vor