page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Europakarte des Erdbebenrisikos.

Ausgabe 10/2022 |
  |  
  |  
Ausgabe 10/2022
  |  

Laut Neue Zürcher Zeitung (NZZ) haben Wissenschaftler erstmals eine Europakarte des Erdbebenrisikos berechnet. Diese diene zur Vorsorge und zur Prüfung der Versicherungsdeckung und sei von Wissenschaftlern der ETH Zürich, des Schweizerischen Erdbebendienstes und europäischen Kollegen vorgestellt worden. Die Europakarte lässt sich unmittelbar auf der Webseite der NZZ www.nzz.ch (Kurzlink https://bit.ly/3vUrcFy) betrachten. Dabei werden zwei unterschiedliche Ansichten angeboten: das Erdbebenrisiko und die Erdbebengefährdung. Unter dem Begriff Erdbebenrisiko seien die Folgen für die Wirtschaft und die Menschen, unter dem Begriff Erdbebengefährdung die Wahrscheinlichkeit von seismischen Erschütterungen zu verstehen. Weitere Ansichten sind auf der Plattform des Projektkoordinators „European Facilities for Earthquake Hazard and Risk“ (www.efehr.org) zu finden.den.

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen