page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Rettungsgasse sofort bei Schritt­tempo

Ausgabe 22/2022 |
  |  
  |  
Ausgabe 22/2022
  |  

Die freie Rechtsprechungsdatenbank openJur berichtet über einen Beschluss des Oberlandesgerichts Oldenburg (vom 20.09.2022 – 2 Ss (OWi) 137/22) gegen einen Autofahrer, der zu einer Geldbuße von 230 Euro verurteilt wurde wegen fahrlässigen Nichtbildens einer Rettungsgasse. Der Verurteilte hatte in einem Antrag versucht in Frage zu stellen, ab welchem Zeitpunkt des Stillstands oder des nur in Schrittgeschwindigkeit fließenden Verkehrs eine Rettungsgasse zu bilden sei. Das OLG verwies in seinem Urteil auf die eindeutige, durch §11 Abs. 2 StVO vorgegebene Rechtslage: „sobald Fahrzeuge … mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden.“ ­https://openjur.de/u/2451807.html

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen