page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

2019 doppelt so viele Hinweise auf Geldwäsche

Ausgabe 17/2020 |
  |  
  |  
Ausgabe 17/2020
  |  

Die Financial Intelligence Unit (FIU, www.fiu.bund.de) analysiert als Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen Verdachtsmeldungen nach dem Geldwäschegesetz. In ihrem am 18. August veröffentlichten Jahresbericht 2019 stellt sie einen starken Anstieg um 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr fest. Insgesamt betrachtet habe sich das jährliche Meldeaufkommen in Deutschland seit 2009 fast verzwölffacht, was die kontinuierliche Sensibilisierung der nach dem Geldwäschegesetz Verpflichteten sowie die fortschreitende Automatisierung bei großen Kreditinstituten widerspiegele, so die FIU. Der 96-seitige Jahresbericht ist auf www.zoll.de – Kurzlink https://bit.ly/3iNJCPU – einsehbar. Er enthält auch Erläuterungen zu den Sofortmaßnahmen der FIU für den Fall, dass Anhaltspunkte vorliegen für Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung.

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen