page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Das Präventionsparadox in Zeiten von Corona

Ausgabe 11/2020 |
  |  
  |  
Ausgabe 11/2020
  |  

Auf der Webseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung steht ein Beitrag online (www.leitbegriffe.debzga.de), der sich dem sogenannten „Präventionsparadox“ widmet. Dieses stammt ursprünglich von einem britischen Epidemiologen und beschreibt seit Anfang der 1980er Jahre das Dilemma der bevölkerungs- und risikogruppenbezogenen Krankheitsprävention. Auf diesen Beitrag bezieht sich ein recht ausführlicher und reichlich bebildeter Kommentar von Michael Trammer mit einer chronologischen Rückschau und Analyse der Protestbewegungen gegen die Coronamaßnahmen (veröffentlicht auf https://medium.com, Kurzlink https://bit.ly/2LEK84h ). Er umschreibt das Präventionsparadox so: „Wie kann es sein, dass aus dem Privileg, Vorsorge und Vorkehrungen rechtzeitig getroffen zu haben und von der Pandemie bisher nicht so hart getroffen zu sein, DAS abgeleitet wird?“

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen