page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Deutsche Herzstiftung warnt vor Herzentzündungen durch Tätowierungen

Ausgabe 9/2021 |
  |  
  |  
Ausgabe 9/2021
  |  

Die Deutsche Herzstiftung warnt vor Herzentzündungen durch Tätowierungen, speziell großflächigen. In einem achtminütigen Inter-view legt Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Chefredakteur der Zeitschrift „Herz heute“ dar, dass großflächige Tätowierungen für Herzpatienten gefährlich werden können. Dies treffe auch zu auf Herzklappenpatienten und Personen mit angeborenen und möglich-erweise noch nicht erkannten Herzklappenfehlern. Er warnt auch vor Langzeitfolgen großflächiger Tätowierungen, die erst nach Jahrzehnten auftreten könnten. In die Haut eingebrachte Fremdkörper wie Schwermetalle und Lösungsmittel verblieben nicht in der Haut, sondern würden vom Organismus aufgenommen. Potenziell krebserzeugende Substanzen entfalteten ihre Wirkung erst nach zehn bis dreißig Jahren. Das Risiko für junge Leute könne man deshalb heute noch gar nicht abschätzen. Das Interviewvideo ist auf www.deutschesgesundheitsportal.de (Kurzlink https://bit.ly/3x5RILZ) zu finden.

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Akademie Sicherheitsechnik

Schwerpunktthemen