Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können.

Close

Passwort vergessen

Erweiterte Security for SAP von Onapsis

  |  
  |  

Onapsis, Anbieter von Cyber Security und Compliance für ERP-Umgebungen von SAP, hat Aktualisierungen und Erweiterungen der eigenen Plattform angekündigt. Damit soll steigenden Sicherheitsherausforderungen begegnet werden, mit denen SAP-Kunden bei der Modernisierung ihrer Systeme sowie der Migration zu SAP S/4HANA und RISE with SAP-Umgebungen konfrontiert sind. Die Updates umfassen die Bereiche Control (Sicherheitsüberprüfung von Anwendungen), Defend (Bedrohungsüberwachung) und den Security Advisor der Onapsis Platform (SAP-Sicherheitslage und KI-gestützte Empfehlungen) und werden Kunden für RISE-Projekte, On-Premise-, Hybrid- und Cloud-Umgebungen Ende des zweiten Quartals 2025 zur Verfügung gestellt.

Zu den wichtigsten Erweiterungen gehören:

  • Control Central lässt sich jetzt in Microsoft Azure Pipelines integrieren und bietet erweiterte Unterstützung für das SAP Transport Management System (TMS), sodass Teams automatisierte Code-Scans und Quality Gates direkt in CI/CD-Workflows einbetten können.
  • Die Neuerungen in Defend ermöglichen es Kunden, individuelle Alarme auf der Basis von beliebigen Aktivitäten in ABAP-Protokollen zu erstellen (ABAP ist die SAP-eigene Programmiersprache). So können Sicherheitsteams Alarme individuell strukturieren und an die spezifischen Anforderungen ihres Unternehmens hinsichtlich Risikominderung und Compliance anpassen.
  • Der laut Onapsis erste KI-gestützte Security Advisor für SAP-Sicherheit und -Compliance entwickelt seine analytischen Fähigkeiten weiter, indem er auf die mehr als 15-jährige Erfahrung von Onapsis im Bereich SAP-Sicherheit, Daten aus Tausenden Einsätzen und anonymisierte Erkenntnisse von zahlreichen Kunden zurückgreift.
  • Die erweiterte Trendanalyse sowie die neuen benutzerdefinierten Visualisierungstools und Widgets, einschließlich des „Age of Issues“-Trackers, sollen Anwendern helfen, ihr SAP-Risikoprofil besser zu verstehen, wichtige Maßnahmen zu priorisieren und den Fortschritt der Sicherheit ihres Unternehmens im Laufe der Zeit zu dokumentieren.

Aktuell in dieser Rubrik

Weitere Short News

Meist gelesen

Schwerpunktthemen