page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Gastregistrierung

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Feuerwehrleute bekämpfen virtuelle Brände

Ausgabe 21/2024 |
  |  
  |  
Ausgabe 21/2024
  |  

Die Simulations-Software „iFire“ ermöglicht Training auf Basis von KI in einer realistischen Umgebung. Das Trainingssystem hat das iCinema Research Centre der University of New South Wales entwickelt. Diese Anwendung läuft in einem Kino mit 3D-Projektion oder auf einem Smart-Tablet oder Smartphone. iFire baut auf dem immersiven Schulungssystem iCasts für Bergleute auf, das die gleichen Forscher 2008 fertiggestellt haben. Seitdem hat es Tausende von Bergleuten und Planern in Simulationen bekannter Gefahren geschult, bevor sie unter Tage gehen. Das hat laut Aussagen der Forscher zu einer deutlichen Reduzierung schwerer Verletzungen in australischen Bergwerken geführt und viele Leben gerettet. unsw.edu.au/research/icinema

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Inhouseveranstaltungen

Schwerpunktthemen