page-loader
Close

Login

Wenn Sie sich hier zum ersten Mal seit dem 09.02.2024 anmelden wollen, nutzen Sie bitte die "Passwort vergessen"-Funktion.

Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unseren Angeboten.
Close

Unser Kennenlernangebot

Mit Ihrer Registrierung erhalten Sie 4 Wochen kostenlosen Zugang zu allen Abonnenteninhalten.

Oder entscheiden Sie sich gleich für ein kostenpflichtiges Abonnement, um dauerhaft auf alle Inhalte des Sicherheits-Berater zugreifen zu können: noch bis Jahresende 2024 mit 50% Jubiläumsrabatt auf das 1. Laufzeitjahr.

Close

Passwort vergessen

Hackerangriff auf FuhrparkService GmbH der Bundeswehr

Ausgabe 17/2020 |
  |  
  |  
Ausgabe 17/2020
  |  

Verschiedene Print- und TV-Medien (zunächst die BILD am SONNTAG) hatten bereits über einen Hackerangriff auf das Rechenzentrum der BwFuhrparkService GmbH als Mobilitätsdienstleister der Bundeswehr und des Deutschen Bundestages berichtet. Auch das bundeswehrJournal griff das Thema auf. Demnach setzte dieser Dienstleister nicht nur eigene IT-Spezialisten auf den Fall an. Auch die Berliner HiSolutions AG – nach eigener Aussage „eines der führenden Beratungshäuser für Security und IT-Management in Deutschland“ – sei beauftragt worden, IT-Forensiker zur Analyse und Schadensbegrenzung abzustellen. Ebenfalls im Rechenzentrum seien eingesetzt gewesen Experten vom Computer Emergency Response Team der Bundeswehr (CERTBw) und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Laut bundeswehrJournal lassen „die massiven Gegenmaßnahmenassen erahnen, welche Dimensionen dieser Hackerangriff haben könnte … “. Weitere Hintergrundinformationen auf www.bundeswehr-journal.de oder Kurzlink https://bit.ly/34d6ioJ .

Aktuell in dieser Rubrik

News

Meist gelesen

Anzeige
SIMEDIA Themenbereich Rechenzentren

Schwerpunktthemen